Kritik auf Social-Media

Haribo bringt „Harry Potter“-Edition auf den Markt und erntet Kritik

Antonia Plamann

nordbayern-Redaktion

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10.9.2024, 07:05 Uhr
Mitte Oktober bringt Süßwarenhersteller Haribo "Harry Potter"-Fruchtgummis auf den Markt.

© HARIBO Mitte Oktober bringt Süßwarenhersteller Haribo "Harry Potter"-Fruchtgummis auf den Markt.

In Zusammenarbeit mit Warner Bros bringt Haribo Harry Potter-Fruchtgummis heraus. Die Tüten gibt es in drei Editionen: Harry, Ron und Hermine. Der Süßwarenhersteller verrät in einer Pressemitteilung, dass sich in den Variationen jeweils die Hauptcharaktere, ihre Tiere sowie zahlreiche Elemente aus der Magier-Welt befinden. Beispielsweise ein Glas Butterbier, der sprechende Hut oder der goldene Schnatz.

Die Gummibärchen haben zahlreiche unterschiedliche Geschmacksrichtungen. So beispielsweise Zuckerwatte, Cola, Zitronensorbet oder Karamell-Bonbon. Die Süßigkeiten besitzen zudem teilweise einen Schaumboden.

Kaufen kann man die Naschereien ab Mitte Oktober 2024. Jedoch "nur für kurze Zeit und solange der Vorrat reicht", so der Hersteller weiter. Der Preis liegt bei 1,19 Euro pro Tüte.

Doch neben der Freude der "Harry Potter"-Fans über die Limited Edition, stößt die Firma mit den Fruchtgummis im Netz auch auf Kritik. Zahlreiche Instagram-User fragen sich, warum es die Gummibärchen nicht in vegan oder vegetarisch gibt. So kommentieren zahlreiche Nutzer: "Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum da Gelatine drin ist... und das auch noch bei allen drei Sorten", "Bitte in vegan" oder "Wenigstens einmal Veggie wäre nett gewesen".

Auf eine Anfrage unserer Redaktion, warum man sich gegen eine vegane Variante entschieden hat, ist der Hersteller bislang nicht eingegangen.