Wohlbefinden

Lernen, wie man glücklich ist: Deutsche Grundschulen lehren Glücksunterricht

Minh Anh Nguyen

Online-Redaktion

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11.3.2024, 19:34 Uhr
16 Grundschulen in Braunschweig unterrichten Glück. (Symbolbild)

© FUNKE Foto Services 16 Grundschulen in Braunschweig unterrichten Glück. (Symbolbild)

Das GlüGS-Projekt wurde von Tobias Rahm vom Institut für Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Braunschweig gemeinsam mit der Buchautorin Carina Mathes initiiert. Ziel des Projektes war es, mehr Glückserleben und Wohlbefinden in Schulen zu bringen, erklären die Wissenschaftler auf der Website der Technischen Universität Braunschweig. Im Rahmen des Forschungsprojektes haben Schülerinnen und Schüler im sogenannten "Glücksunterricht" ihre Gefühle reflektiert, sich Komplimente gegeben und verschiedene Emotionen und ihre Bedeutungen erörtert. Insgesamt nahmen 16 Braunschweiger Grundschulen an dem Projekt Glücksunterricht teil.

In einer Pressemitteilung der Technischen Universität Braunschweig erklärt Rahm: "Wenn wir uns eine Welt mit weniger Depressionen und Stress und stattdessen mehr Mitgefühl, Wertschätzung und psychischer Gesundheit wünschen, sind unsere Schulen wahrscheinlich der beste Ansatzpunkt". Laut dem Diplompsychologen legen Erkenntnisse aus dem Fachgebiet der Positiven Psychologie nahe, dass Menschen mit einem hohen Wohlbefinden unter anderem kreativer und produktiver sind und eine höhere Widerstandskraft gegen psychische Beanspruchungen aufweisen. Dieses individuelle Glückserleben soll sich auch durch ein gezieltes Training verbessern lassen.

Durch Glücksübungen wie die Übung "Drei Gute Dinge" werden die Wahrnehmung und die Einstellung trainiert und stärker auf das Positive gelenkt. Dadurch soll man mehr gute Gefühle haben: "So merkt man immer mehr, dass man tatsächlich 'seines eigenen Glückes Schmied' ist", erklärt das Projekt online.

Grundschulen praktizieren weiter Glücksunterricht

Carina Mathes ist ausgebildete Logopädin und verfasste das Buch "Curriculum Schulfach Glückskompetenz", das die Studierenden der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaft 2022 in einer komprimierten 2022 unterrichteten. Die Autorin hat in vielen Schulstunden und Projekten einen Lehrplan mit Hintergründen, anregenden Geschichten, Elterninformationen, Arbeitsblättern und Bastelanleitungen entwickelt. Gemeinsam mit Rahm wurde ihr Programm in die Lehrkräfteausbildung integriert und die Auswirkung wissenschaftlich evaluiert, berichtet die Universität Braunschweig. Der Lehrplan wurde im Rahmen des Projektes 35 angehende Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung gestellt.

Zwischen Oktober 2022 und Januar 2023 wurde der Glücksunterricht an den teilnehmenden Schulen durchgeführt. Aktuell führen einzelne Grundschulen das Projekt fort, erklärt Rahm auf Anfrage unserer Redaktion. Zudem ist in Planung, das Projekt neu zu starten. Interessenten können sich das Programm aber auch eigeninitiativ erschließen. Rahm erklärt, dass die Autorin einen Online-Kurs entwickelt hatte, mit welchen Lehrkräfte und Interessenten anschließend 12 Glücksstunden durchführen können.

Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer insgesamt zufrieden

In einer kürzlich erschienene Publikation erklärt das Forscherteam rund um Projektleiter Rahm, dass quantitativ zwar keine großen Erkenntnisse folgten, die Teilnehmenden aber überaus zufrieden mit dem Projekt waren. "Qualitative Kommentare und Antworten auf Zufriedenheitsfragen von Kindern, Eltern und Lehrern sprechen für einen Erfolg des Projekts und regen dazu an, dieses und ähnliche Programme in vielfältiger Weise auszuweiten und weiter auf ihre Wirksamkeit zu untersuchen", erklären die Forschenden in ihrer Arbeit. Die Durchführung von mehreren Lehreinheiten über einen längeren Zeitraum scheinen vielversprechend, für die nachhaltige Förderung von mehr Wohlbefinden in der Schule.

Andere Schulen rund um den Globus lehren das Fach rund um die Gefühle bereits. Wie aus einer Pressemitteilung der Universität hervorgeht, lernen die Schülerinnen und Schüler der Geelong Grammar School in Australien von der Vorschule bis zur Abschlussklasse jede Woche zwei Schulstunden lang über Emotionen, Engagement, Beziehungen, Sinnerleben, Zielerreichung und Gesundheit. In Indien haben eine Million Kinder täglich eine Stunde Glücksunterricht.

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