Angebliche Kontodeaktivierung
Neue Betrugsmasche: Vorsicht vor Datendiebstahl bei gefälschten Disney+- Mails
12.8.2024, 12:34 UhrAktuell erhalten immer mehr Menschen E-Mails, deren Absender sich als "Disney+" ausgeben. Unter dem Betreff "Ihr Konto DISNEY+ wurde deaktiviert" werden die Mails verschickt, in denen die Rede von "verdächtigen Aktivitäten" als Grund für eine angebliche Kontosperrung ist, berichtet die Verbraucherzentrale.
Die Absender fordern den Empfänger dazu auf, ihr Konto über den Button "Konto verifizieren" wieder freizuschalten, ansonsten werde das Konto dauerhaft gesperrt.
Die Nachrichten zielen darauf ab, sensible Daten wie Zahlungsinformationen, Passwörter und Adressen zu stehlen.
Das sollten Sie bei "Phishing-Mails" tun
Sogenannten "Phishing-Mails" weisen typische Merkmale der Betrugsmasche auf, wie eine fehlende Anrede, zahlreiche Grammatikfehler und eine fehlende Absenderadresse. Auch die Drohung, das Konto andernfalls zu löschen, ist ein gängiges Druckmittel.
Die Verbraucherzentrale rät, die Mails unbeantwortet in den Spamordner zu verschieben. Sofern Sie bereits Daten angegeben haben, sollten Sie umgehend Ihre Zugangsdaten ändern und den tatsächlichen Anbieter kontaktieren. Gegebenenfalls ist es ratsam, Karten beziehungsweise Konten zu sperren und Anzeige zu erstatten.
Das Landeskriminalamt warnt momentan auch vor betrügerischer Briefpost. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.