Kommunalwahl in Gunzenhausen: Alle Infos im Blick
5.3.2020, 09:53 UhrAm Sonntag, 15. März 2020, finden die nächsten Kommunalwahlen in Bayern statt. Dabei werden in Gunzenhausen die 24 Mitglieder des Stadtrates neu besetzt, zeitgleich steht auch eine Bürgermeisterwahl an. Gunzenhausens Stadtoberhaupt Karl-Heinz Fitz (CSU) strebt eine zweite Amtszeit an, außerdem gibt es drei weitere Kandidaten.
Im Juli 2019 wurde Fitz als CSU-Kandidat nominiert, Mitte Oktober kündigte die SPD Bianca Bauer als Bürgermeisterkandidatin an. Sie ist Stadträtin und kaufmännische Leiterin des Hotels "Blauer Wolf" in Gunzenhausen.
Ebenfalls im Oktober gab der stellvertretende Kreisvorsitzende der Piratenpartei Peter Reitmaier seine Kandidatur bekannt. Der Techniker führt eine offene Liste von Piraten und den Linken an, auf der auch drei Parteilose vertreten sind. Ende November nominierten die Freien Wähler den 58-jährigen Ingenieur Harald Romanowski als Bürgermeisterkandidaten.
Sollte es bei der Bürgermeisterwahl zu einer Stichwahl kommen, entscheidet sich das Rennen in der Regel zwei Wochen nach dem eigentlichen Wahltermin.
Die Kandidaten für den Stadtrat und Landrat
Neben dem Bürgermeister bzw. der Bürgermeisterin werden auch die 24 Mitglieder des Stadtrats neu gewählt. Die SPD hat hierbei eine Liste mit 24 Kandidaten aufgestellt und zudem Mathias Hertlein als Landratskandidaten nominiert. Der 33-Jährige ist Kreisvorsitzende der Jusos und wird von den Piraten unterstützt.
Die CSU kommt ebenfalls auf 24 Stadtratskandidaten und geht bei der Landratswahl mit Manuel Westphal ins Rennen, der seit 2013 im Bayerischen Landtag sitzt. Bei den Grünen stehen 14 Frauen und 10 Männer für den Stadtrat zur Wahl, sodass das geplante Reißverschlussverfahren weitgehend durchgezogen werden kann.
Auf der Stadtrats-Liste der Freien Wähler stehen 15 Bewerber, der 39-jährige Hotelier Stefan Bauer bewirbt sich als Landrat. Die offene Liste der Piraten und der Linken umfasst zehn Stadtratskandidaten; die FDP stellt sich mit zwanzig Personen zur Wahl, darunter 15 parteifreie Kandidaten.
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014
Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen der Kreistag gewählt - und damit auch der erste Bürgermeister, die erste Bürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister, die Oberbürgermeisterin.
Bei der letzten Kommunalwahl in Gunzenhausen eroberte Karl-Heinz Fitz das Bürgermeisteramt für die CSU zurück. Der Herausforderer setzte sich mit 3750 gültigen Stimmen (50,5 Prozent) knapp gegen seinen Konkurrenten Joachim Federschmidt von der SPD durch. Federschmidt hatte seinerzeit 3673 gültige Stimmen (49,5 Prozent) erhalten. In den Stadtrat zogen CSU, SPD, Grüne, Freie Wähler und FDP ein.
So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen
Bei der Kommunalwahl 2020 kommt erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen.
Bei der Stadtratswahl lassen sich die Stimmen flexibel verteilen: Die Wähler können Listen wählen, panaschieren und kumulieren. Wir erklären, was dahinter steckt und welche Möglichkeiten Sie haben.
2020 wird in Gunzenhausen zum vierzehnten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik ein neuer Stadtrat gewählt. Anfangs betrug der Abstand zwischen den Wahlen noch vier Jahre, seit 1960 wird alle sechs Jahre abgestimmt.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen