18. Juli 1969: Wahlpakt wurde im Rathaus besiegelt
18.7.2019, 07:00 UhrOberlandesgerichtsrat Dr. Walter Riedl, FDP-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat seiner Partei im Wahlkreis Nürnberg-Nord, besuchte Dr. Andreas Urschlechter in seinem Amtszimmer und unterrichtete ihn offiziell davon, daß die FDP bei der Oberbürgermeisterwahl Ende September „aus einer reinen Persönlichkeitsentscheidung heraus gerne den SPD-Kandidaten mittragen wird“.
„Die Bürger haben mit ihnen einen echten Nürnberger als aussichtsreichen Bewerber“, erklärte Dr. Riedl, der zugleich die Tatkraft des bisherigen Stadtoberhaupts rühmte. Dr. Urschlechter bedankte sich für die Unterstützung: „Ich sehe darin keine eigentliche parteipolitische Entscheidung – sie hätte hier auch keinen Platz, denn ich bin Oberbürgermeister für alle Nürnberger – sondern eine gewisse Anerkennung meiner 23jährigen Tätigkeit als Wiederaufbaureferent und Stadtoberhaupt.“
Beim Abschied versicherte Dr. Urschlechter dem FDP-Vorsitzenden: „Ich hoffe, gemeinsam mit dem Stadtrat eine erfolgreiche Kommunalpolitik betreiben zu können, mit der auch die FDP-Wähler zufrieden sein werden.“
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen