Coronavirus: Dritter Fall in Nürnberg bestätigt
4.3.2020, 20:05 UhrZwei weitere Coronavirus-Fälle sind in Nürnberg aufgetaucht: Wie die Stadt am Mittwochmittag mitteilte, handelt es sich bei beiden Infizierten um Reiserückkehrer.
Eine Infizierte kam von einer Reise aus der italienischen Region Piemont im Nordwesten des Landes zurück. Die Frau steht nun zusammen mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern unter häuslicher Quarantäne. Die drei Familienmitglieder wurden bereits vom Gesundheitsamt auf den Erreger getestet, die Ergebnisse liegen jedoch vermutlich erst am Donnerstag vor, so die Stadt. Das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg ermittelt derzeit die Kontaktpersonen und nimmt Kontakt mit ihnen auf.
Bei der dritten infizierten Person aus Nürnberg, die am Mittwoch von der Stadt bestätigt wurde, handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Südtirol. Der Infizierte befindet sich in häuslicher Quarantäne und wird vom Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg betreut. Der Betroffene hat Ehefrau und zwei Kinder. Das Gesundheitsamt setzt sich mit den Kontaktpersonen in Verbindung.
Grundsätzlich gilt: Wer mit einer infizierten Person länger als 15 Minuten Gesichtskontakt hatte, wie etwa bei einem Gespräch, gilt als Kontaktperson der Kategorie 1. Auch Personen aus dem selben Haushalt werden auf diese Weise eingestuft. Diese Verdachtspersonen werden umgehend getestet und verbleiben in häuslicher Isolation, bis die Testergebnisse vorliegen.
Coronavirus: Erstes Champions-League-Spiel ohne Zuschauer
Kontaktpersonen der Kategorie 2, die sich zwar im selben Raum befanden, aber keinen unmittelbaren Kontakt zu infizierten Personen hatten, werden an niedergelassenen Ärzte verwiesen. Infizierten und engen Kontaktpersonen wird generell im Haushalt eine nach Möglichkeit zeitliche und räumliche Trennung von anderen Haushaltsmitgliedern empfohlen.
Coronavirus: Diese Tipps hat ein fränkischer Experte
Bereits vergangenes Wochenende wurde eine Frau in Nürnberg positiv auf den Erreger getestet. Drei weitere nachgewiesene Infektionen in Franken meldeten die Behörden dann am Montag: Eine Frau aus Schwabach hatte sich beim Urlaub auf Teneriffa mit dem neuartigen Erreger infiziert. Auch in Goldkronach im Landkreis Bayreuth haben sich zwei Personen infiziert.
5 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen