Inzidenzwert in Nürnberg: "Bald soll alles wieder normal laufen"
12.1.2021, 18:20 Uhr
Es wäre ja auch zu schön gewesen: Nach wochenlanger sozialer Isolation, geschlossenen Geschäften und Maskenpflicht geht die Zahl der Neuinfektionen in Nürnberg sehr deutlich zurück. Der Inzidenzwert rutschte weit unter 200. Leider hat dies so nicht gestimmt. Ein Fehler nach einem Software-Update war der Grund für die falschen Werte.
Rückblick: Das Robert-Koch-Institut hat in seiner Corona-Statistik für die Stadt Nürnberg am Montag einen deutlich zu niedrigen Sieben-Tage-Inzidenzwert angegeben. Der Wert von 129 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen berücksichtige nicht die am Freitag und Samstag vom städtischen Gesundheitsamt an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gemeldeten Zahlen, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Das lag an einem Update einer Software. Der Inzidenzwert ist vor allem wegen der Bewegungseinschränkung maßgeblich.
Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit bei der Stadt Nürnberg (Grüne), erklärte das so: "Die Stadt hat eine Aesculap-Datenbank. Dort wurde ein Software-Update am vergangenen Donnerstag aufgespielt. Nürnberg war eines der ersten Gesundheitsämter, die dieses Update erhielten." Dabei sei ein Fehler entstanden und die Datei des Gesundheitsamtes mit den Zahlen konnte nicht ans LGL überstellt werden.
Am Montag hat man zusammen mit der IT-Firma die Daten nun durchgegeben. Nun wird der Wert wieder über 200 steigen. Denn die zuerst nicht übermittelten Daten wurden erst jetzt registriert. "Ab heute soll alles wieder normal laufen", so Walthelm. Dennoch ist vorsichtiger Optimismus angesagt. Walthelm betont, dass die Zahlen seit Weihnachten sinken. Mitte Dezember lag Nürnberg bei einem Wert von 395. Jetzt liege man deutlich unter 300, das werde hoffentlich auch weiterhin so bleiben, sagte Walthelm. Der aktuelle Wert lag am 12. Januar 2021 (Stand 16 Uhr) bei 146,42. Diese Zahlen sind aber noch immer nicht aussagekräftig. Mit der nächsten Aktualisierung der Zahlen sollte der Wert aber dann stimmen.
Hier können Sie Ihre Meinung zur Corona-Krise kundtun oder sich mit anderen Usern zum Thema austauschen. Alle Artikel zu Corona haben wir zudem für Sie auf einer Themenseite gesammelt.