Reparaturen abgeschlossen
Nach extremem Unwetter: Nürnberger Haltestelle am Dienstag wieder im Betrieb
29.8.2023, 08:44 UhrAm Donnerstag vor knapp zwei Wochen öffnete der Himmel seine Schleusen. Es schüttete und schüttete und schüttete. Der Frankenschnellweg sah dem Europakanal zwischenzeitlich zum Verwechseln ähnlich. Keller und Unterführungen liefen voll. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Auch die Haltestelle in Steinbühl machte Bekanntschaft mit den Fluten. Der Tunnel stand unter Wasser. Bis jetzt arbeitete die Bahn am erneuten Anschluss der S-Bahn-Haltestelle an den Betrieb.
Unangenehme Überraschung für Pendler am Morgen
Ab Dienstag sollte es nun wieder soweit sein, berichteten wir am 28. August unter Berufung auf die Pressemitteilung der Bahn." Der Halt Nürnberg-Steinbühl nach den Unwetter-Auswirkungen kann ab Dienstag, 29. August 2023 wieder bedient werden", hieß es.
Am Dienstagmorgen erwartete die Bahngäste jedoch eine unangenehme Überraschung: Die Haltestelle war doch noch nicht im Betrieb. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte "aufgrund kurzfristiger Reparaturen nach Unwetterauswirkungen" der Bahnhof Nürnberg-Steinbühl nicht angefahren werden. Reisende mit dem Fahrtziel Nürnberg-Steinbühl wurden gebeten, den Öffentlichen Personennahverkehr ab Nürnberg Hauptbahnhof zu nutzen, wie die Tramlinie STR 8 in Richtung Doku-Zentrum.
Wie ein Pressesprecher der Bahn auf Anfrage mitteilte, habe in den frühen Morgenstunden die Beleuchtung an der Haltestelle nicht funktioniert, so dass Züge aus Sicherheitsgründen dort nicht anhalten konnten. Seit etwa 8 Uhr sei aber der Betrieb regulär aufgenommen worden. Die Haltestelle Steinbühl werde wieder bedient.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 29. August um 8.50 Uhr aktualisiert.