Nasser Ahmed will neuer SPD-Vorsitzender in Nürnberg werden

Franziska Holzschuh

Leitung Lokalredaktion Nürnberg und Stadtanzeiger

E-Mail zur Autorenseite

14.2.2021, 11:01 Uhr
Nasser Ahmed will neuer SPD-Vorsitzender in Nürnberg werden

© LUDWIG OLAH, NNZ

Er sei überzeugt, die Partei voranbringen zu können, sagt er in einem auf Facebook geposteten Video. "Gemeinsam schaffen wir es, sie zu gewohnter Stärke zurückzuführen. Denn es gibt noch einiges zu tun." Die SPD hatte im Frühjahr unter dem bisherigen Parteivorsitzenden Thorsten Brehm die Oberbürgermeisterwahl verloren, sie ging an Marcus König (CSU). Brehm kündigte daraufhin an, sein Amt zur Verfügung zu stellen.

"Es ist eine entscheidende Zeit für unsere Stadt, unser Land, aber auch für die SPD nach den Wahlergebnissen der letzten Jahren", sagte Ahmed gegenüber unserer Redaktion. "Wir brauchen einen Neuanfang mit klarem Profil, dafür stehe ich und werbe dafür bei den Genossinnen und Genossen der SPD."


SPD Nürnberg: Ein Quartett will nach Berlin


Nasser Ahmed ist 32 Jahre alt, promovierter Politologe und arbeitet Referent für ein Unternehmen im Bereich der Energiewende. Er war vier Jahre Vorsitzender der Jusos Nürnberg. 2014 wurde er das erste Mal in den Stadtrat gewählt, seit 2015 ist er stellvertretender Vorsitzender der Nürnberger SPD. Seine Schwerpunkte im Stadtrat sind Verkehrspolitik und Sport.

Er sei vor zwölf Jahren in SPD eingetreten, "weil ich sozialdemokratischer Politik viel zu verdanken habe", sagt er. Sie habe ihm als Sohn von Bürgerkriegsflüchtlingen - seine Eltern kommen aus Eritrea - und als Arbeiterkind Bildungschancen ermöglicht.

Sozialer Touch

In seinem Bewerbungsvideo gibt sich Ahmed einen betont sozialen Touch: Er wisse als Südstädter, dass es vielen Nürnbergern nicht so gut gehe - besonders in der Pandemie. Dazu trugen etwa prekäre Arbeitsbedingungen bei, aber auch die Herausforderungen durch Digitalisierung, Strukturwandel und Globalisierung.

Bildungsgerechtigkeit und Klimapolitik

Es brauche eine SPD, die für Bildungsgerechtigkeit, gute öffentliche Infrastruktur und sozialverträgliche Klimapolitik kämpfe. Details seines Programms wolle er noch vorstellen. Die SPD Nürnberg wird ihren neuen Vorsitzenden am 10. April wählen, in einer volldigitalen Jahreshauptversammlung.

Bisher ist Nasser Ahmed der einzige, der seine Kandidatur erklärt hat. Hinter den Kulissen fiel auch immer wieder der Name Arif Tasdelen, doch der SPD-Landtagsabgeordnete soll im Falle einer Wahl von Ronja Endres und Florian von Brunn zur SPD-Doppelspitze in Bayern Generalsekretär werden. Auch den Namen Gabriela Heinrich hört man immer wieder, sie ist Vize-Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag.

5 Kommentare