Retro-Tankstelle in Erlenstegen wird wieder eröffnet

Claudia Beyer

22.1.2020, 05:51 Uhr
Noch hinter Absperrgittern: Die ungewöhnliche Tankstelle in der Erlenstenstegenstraße 93 ist ein Relikt aus den 1950er Jahren.

© Stefan Hippel Noch hinter Absperrgittern: Die ungewöhnliche Tankstelle in der Erlenstenstegenstraße 93 ist ein Relikt aus den 1950er Jahren.

"Tankautomat" verkünden die beiden gelben Schilder. Dahinter erstrahlt die Tankstelle an der Erlenstegenstraße 93 in einem frischen Weiß, sie hat neue Zapfsäulen bekommen und einen Bezahlautomaten. Noch schirmen Absperrgitter die denkmalgeschützte Anlage ab, doch das soll sich bald ändern. Denn eigentlich ist alles fertig, nun sind die IT-Spezialisten gefordert.

"Als Allerletztes müssen noch einige Arbeiten an der Datenleitung ausgeführt werden. Das sind die Leitungen, über die insbesondere die elektronische Preisanzeige geregelt wird", informiert Axel Pommeränke, Pressesprecher der Shell Deutschland Oil GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. "Das kann wenige Tage dauern, aber vielleicht auch wenige Wochen", fährt er fort. Das sind gute Nachrichten.

"Hässliche Blende" entfernt

Denn diese Tankstelle, die im September 2015 im Stadtteil geschlossen wurde, ist ein wahres Schmuckstück – und steht unter Denkmalschutz. Die filigrane Gestaltung wurde nach einem Entwurf des Münsteraner Architekten Walter Hämer im Jahr 1958 realisiert. Es handelt sich um eine der sogenannten Typentankstellen, welche die California-Texas-Oil-Company, kurz Caltex, ab Mitte der 1950er Jahre in Deutschland baute.


Nürnberg: Schäferhund "Balu" passt auf Tankstelle auf


Das Besondere an der Shell-Tankstelle ist jetzt wieder auf den ersten Blick erkennbar, ehemals verdeckte Werbung das langgestreckte und bogenförmige Betondach. Auf Anregung der Bauordnungsbehörde wurde die "hässliche Blende", so Nikolaus Bencker von der Unteren Denkmalschutzbehörde, entfernt.

Jetzt befinden sich zwei vergleichsweise dezente Schilder in diesem Bereich. Wenn die historische Station wieder geöffnet hat, "ist sie die Einzige dieser Art in Bayern, die noch betrieben wird", weiß Bencker. Aus wirtschaftlichen Gründen wird sie fortan als Automatentankstelle mit einem 24-Stunden-Betrieb laufen.

19 Kommentare