VAG stellt am Donnerstag Nürnbergs neue U-Bahn vor

Achim Bergmann

Digitale Projekte

E-Mail zur Autorenseite

23.10.2019, 12:16 Uhr

Die neuen U-Bahn-Züge "G1" wurden vom Siemens-Werk in Wien-Simmering ausgeliefert und werden in der Wagenwerkstatt der VAG (Verkehrs-Aktiengesellschaft) in Betrieb genommen. Dort fahren die Züge für Schulungen auf dem Probegleis. In der nächtlichen Betriebsruhe war der G1 auch schon auf der Linie der U1 unterwegs - dort werden die neuen Züge auch zum Einsatz kommen.

Der "G1" (Abkürzung für Gliederzug1) ist 76 Meter lang, viergliedrig, insgesamt 34 Züge hat die VAG bestellt, sie kosten mehr als 260 Millionen Euro. Die Bahnen haben kostenloses WLAN und Kameras an Bord, bieten breitere Türen und mehr Platz - weitere Details werden am Donnerstag gezeigt.

Zwei G1-Züge waren seit Januar 2019 im Siemens-Testcenter in Wegberg-Wildenrath nahe der niederländischen Grenze im Einsatz. Die eigentliche Inbetriebnahme, Abnahme und Zulassung kann aber erst in Nürnberg erfolgen.

VAG und Siemens stellen das neue Fahrzeug am Donnerstag in der VAG-Werkstatt in Langwasser offiziell und exklusiv den Journalisten vor und erläutern, welche Schritte in den nächsten Monaten noch anstehen. Für die Öffentlichkeit folgt am Samstag am U-Bahnhof Scharfreiterring eine Besichtigungsmöglichkeit: Von 11 bis 17 Uhr stehen die neuen Züge dann neben ihren Vorgängern bereit, wie die VAG mitteilt.

Verwandte Themen


0 Kommentare