Piks auf vier Rädern: Impfbusse rollen bald durch Nürnberg

05.01.2021, 15:36 Uhr
Um den Impfstoff noch besser unter die Bevölkerung zu bringen und nicht an einen Standort gebunden zu sein, werden mobile Impfbusse bald im Einsatz sein.

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5 Um den Impfstoff noch besser unter die Bevölkerung zu bringen und nicht an einen Standort gebunden zu sein, werden mobile Impfbusse bald im Einsatz sein.

Nürnberg will das Coronavirus an zwei Fronten bekämpfen: Zum einen hat die Stadt auf dem Messegelände in Langwasser ein Impfzentrum eingerichtet - der Startschuss fiel bereits. Ab dem 15. Januar geht in Bayern das Anmeldesystem online, um sich für die Impfung vor Ort zu registrieren. Zum anderen kommen drei Impfbusse zum Einsatz, die an Pflege- und Altenheimen halten.


Los geht's: Das Klinikum Nürnberg impft seine Mitarbeiter


In den Bussen befinden sich jeweils zwei Ärzte, ein Medizinisch-Technischer Assistent und eine Verwaltungskraft, informiert die Stadt auf ihrer Homepage. Rund 100 mobile Impfungen sollen so täglich möglich sein. Die acht mobilen Impfteams fahren zuerst zu den Alten- und Pflegeheimen. Die Standorte der drei Impfbusse ist aber noch nicht bekannt. In einigen Fällen sollen Kirchweihplätze genutzt werden.


Zum Impfstart: Das müssen Sie nun wissen

Verwandte Themen