Spende

Marisol aus Pleinfeld hat jetzt einen speziellen Einkaufswagen

10.11.2021, 16:28 Uhr
Marisol aus Pleinfeld hat jetzt einen speziellen Einkaufswagen

© privat, NN

Anlass für die Anschaffung war das Schicksal der kleinen Marisol Gerner. Die Vierjährige aus Pleinfeld hat das SYNGAP1-Syndrom. Bei diesem seltenen Gendefekt treten epileptische Anfälle und Entwicklungsverzögerungen auf, vor allem Laufen, Essen und Sprechen ist für die betroffenen Kinder schwer und für manche sogar unmöglich. Nur etwa 70 Fälle sind in Deutschland diagnostiziert.

Das Syngap-Syndrom sorgt auch dafür, dass Marisol Gefahren des Alltags nur schwer einschätzen kann. Da ist ein Supermarkt mit Regalen, Gitterkörben und aufgetürmten Getränkekisten natürlich nicht gerade die beste Umgebung. Daher freut sich Familie Gerner über den neuen Einkaufswagen, in dem Marisol bequem Platz findet. Die Gerners konnten ihn nun vor der Pleinfelder Penny-Filiale in Empfang nehmen.

"Große Erleichterung"

Möglich wurde die Anschaffung durch eine Spende von Malermeister Jürgen Werner aus Pleinfeld und der Firma Sanitär Hausmann aus Stirn. Die Firma Penny sponserte zu diesem Anlass auch noch einen Einkaufsgutschein, den die Pleinfelder Marktleiterin Astrid Kroll überreichte. Die Mitarbeiterinnen steuerten außerdem noch einen kleinen Geldbetrag und ein Kuscheltier bei.

Marisol aus Pleinfeld hat jetzt einen speziellen Einkaufswagen

© privat, NN

„Es ist nun eine große Erleichterung, den Einkauf mit diesem Wagen im Alltag zu meistern“, freute sich Familie Gerner. Marisol und ihre Eltern testeten den neuen Einkaufswagen direkt im Anschluss bei ihren Erledigungen im Supermarkt. Sie bedankten sich bei allen Beteiligten, Sponsoren und Helfern, die zusammen gehalten und einiges damit erreicht haben.