Ab in den Backofen

Vegetarisch und herzhaft überbacken: Auflauf mit Kartoffeln, Brokkoli und Tomaten

Erika Balzer

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

20.03.2025, 08:10 Uhr
Lecker überbacken: Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit Tomaten.

© Erika Balzer Lecker überbacken: Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit Tomaten.

Zutaten für den Brokkoli-Kartoffel-Auflauf:

6 mittelgroße Kartoffeln

2 Brokkoli

150 g kleine Tomaten

1 Becher Sahne

1 Becher Schmand

1 Ei

1 Päckchen Streukäse

2 EL Tomatenmark

Salz

Pfeffer

Gemüsebrühe

Zubereitung des Auflaufs:

Die Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und kochen. Den Brokkoli waschen und zerkleinern - kurz bevor die Kartoffeln fertig sind, können die Stücke für zwei Minuten mit ins Wasser. (Übrigens: wenn Sie den Strunk schälen und kleinschneiden, kann er mitgegessen werden!) Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.

Währenddessen Sahne, Schmand, ein Ei zwei Esslöffel Tomatenmark verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe ordentlich würzen. Die Tomaten halbieren oder vierteln.

Die Kartoffeln und den Brokkoli sowie die Tomaten in eine Auflaufform geben. Mit dem Sahnegemisch übergießen und den Käse auf dem Auflauf verteilen. Für etwa 15 bis 20 Minuten in den Ofen geben, bis er die gewünschte Farbe angenommen hat. Auf Teller verteilen und genießen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare