Gewinnermentalität schon im Namen

Deal am Deadline-Day: Club verstärkt sich auf der Sechs mit Junioren-Weltmeister

Jonas Volkert

E-Mail zur Autorenseite

30.8.2024, 15:08 Uhr
Ist er der letzte Baustein in der Kaderplanung des Clubs für die kommende Saison? Winners Osawe wechselt nach Nürnberg.

© IMAGO/Zink; IMAGO/MIS Ist er der letzte Baustein in der Kaderplanung des Clubs für die kommende Saison? Winners Osawe wechselt nach Nürnberg.

Eine Verstärkung in buchstäblich letzter Sekunde: Junioren-Nationalspieler und U17-Welt- und Europameister Winners Osawe wechselt aus der U19 von RB Leipzig an den Valznerweiher. Das Gerücht um einen Transfer des talentierten Mittelfeldmannes war bereits seit längerer Zeit in den Medien diskutiert worden. Nun meldet der 1. FCN Vollzug. Unklarheit gab es zunächst noch um die Frage, ob es sich um einen festen Transfer, oder eine Leihe handelt.

So zitierte die Vereinsseite Sportvorstand Joti Chatzialexiou zunächst wie folgt: "Wir freuen uns, dass wir die Leihe die (sic!) einem weiteren Perspektivspieler umsetzen konnten." Auf der Webseite des abgebenden Vereins RB Leipzig war jedoch die Rede von einem festen Transfer mit Rückkaufoption für Rasen-Ballsport. Zwischenzeitlich hat auch der Club seine Meldung korrigiert, Osawe wechselt demnach fest in die Noris. Wie hoch die Ablöse und die Rückkaufoption der Sachsen ausfallen, bleibt indes unbekannt.

Konkurrenz für Florian Flick?

Der 1,89 Meter große Osawe ist "im zentralen Mittelfeld flexibel einsetzbar, hauptsächlich aber auf der Sechs beheimatet", sagt Kaderplaner Olaf Rebbe. Damit könnte sich für Trainer Klose auf dieser Position eine weitere Option neben Stammspieler Florian Flick auftun. Dennoch ist man beim Club eher vorsichtig, was Einsatzzeiten in der Anfangszeit angeht. Man wolle dem Nachwuchsmann Osawe Zeit geben und "ihn behutsam an den Profibereich heranführen", so Rebbe.

Mit Club Jungprofi stand Osawe in den beiden U17-Turnieren im vergangenen Jahr insgesamt 10 Mal gemeinsam auf dem Platz. Für den Nachwuchs der "roten Bullen" spielte er zudem 18 Mal für die U19 und sammelte zudem in der UEFA Youth League in vier Spielen internationale Erfahrung.

Verwandte Themen


14 Kommentare