Flugzeug gelandet

Medizincheck am Mittwoch: PAOK-Stürmer Tzimas in Nürnberg angekommen - Klose ist „stolz“

Azeglio Elia Hupfer

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.6.2024, 12:18 Uhr
Der 18-jährige Stefanos Tzimas kommt vom griechischen Meister PAOK.

© IMAGO / ANE Edition Der 18-jährige Stefanos Tzimas kommt vom griechischen Meister PAOK.

Miroslav Klose äußerte sich schon am Dienstag am Rande der ersten öffentlichen Trainingseinheit über den so wichtigen Neuzugang für die Offensivabteilung des FCN. Stefanos Tzimas sitze gerade im Flieger nach München, sagte der Club-Coach am Dienstagnachmittag. Am Mittwoch soll der obligatorische Medizincheck folgen.

Zwischen den beiden Vereinen ist alles klar: Da der griechische Meister selbst große Stücke auf Tzimas hält, springt nur ein Leihgeschäft für den Club heraus. Der Mittelstürmer zählt zu den größten Talenten Griechenlands und hat seinen Vertrag bei PAOK jüngst bis 2028 verlängert.

Zwei Offensivspieler gegen die Sturmflaute

Sehr gute und intensive Gespräche habe man mit Tzimas geführt. "Ich konnte dem Jungen einen Weg aufzeigen, was der Verein vorhat", sagte Klose am Dienstag und freute sich: "So viele gute Mannschaften waren an ihm dran, ich bin stolz, dass er sich für unseren Weg entschieden hat." Ein "ganz, ganz spannender Spieler" sei der 18-jährige Mittelstürmer.

Ein Spieler vom Typ Mittelstürmer wie Tzimas war auf der Seite der Neuzugänge bitter nötig, das weiß auch der ehemalige Weltklassestürmer Klose: "Außer Julian Kania haben wir ja keinen Stürmer." Auf der Suche nach Innenverteidigern und Spielern für die Sturmposition lag zuletzt der Fokus am Valznerweiher. Klose hofft, dass weitere Spieler folgen.

Tzimas ist bereits der zweite Neuzugang in dieser Woche. Kurz vor der ersten öffentlichen Trainingseinheit am Dienstag gab der Verein den Transfer von Michal Sevcik bekannt. Der tschechische Mittelfeldspieler kam von Sparta Prag und stand beim öffentlichen Training am Dienstag schon auf dem Platz. Der offensive Dribbler ist ebenfalls auf Leihbasis in Nürnberg.

Erstes Kennenlernen mit den Fans: Michal Sevcik auf dem Weg zum Trainingsplatz beim öffentlichen Training am Dienstag.

Erstes Kennenlernen mit den Fans: Michal Sevcik auf dem Weg zum Trainingsplatz beim öffentlichen Training am Dienstag. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Sevcik ist sowohl im Zentrum als auch auf den Außenpositionen einsetzbar. "Er wird uns viel Freude bereiten", kündigte Sportdirektor Olaf Rebbe an. Eine Ankündigung, die hoffentlich auch auf Tzimas zutreffen wird, der in der zurückliegenden Saison in der ersten griechischen Liga lediglich auf 279 Minuten kam, in dieser Zeit allerdings drei Tore und eine Vorlage zur Meisterschaft von PAOK beisteuerte.

Verwandte Themen


18 Kommentare