Rebbe schwärmt

Medizincheck bestanden: FCN stellt „absoluten Top-Stürmer“ Tzimas vor

Azeglio Elia Hupfer

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.6.2024, 11:04 Uhr
Stefanos Tzimas wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt.

© fcn.de Stefanos Tzimas wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt.

Landung am Dienstag in München, Medizincheck am Mittwoch in Nürnberg und die Verkündung am Donnerstag auf der Vereinshomepage: Der 1. FC Nürnberg leiht für die kommende Spielzeit Stefanos Tzimas vom griechischen Meister PAOK Saloniki aus. Der beidfüßige Mittelstürmer erhält stilecht die Rückennummer neun.

Viel Lob

Sportvorstand Joti Chatzialexiou freute sich am Donnerstag über den Transfer-Coup und lobte explizit die Rollen von Olaf Rebbe und Miroslav Klose bei dem Transfer. "Er hatte diverse Angebote von europäischen Vereinen vorliegen, aber aufgrund von Miroslav Klose sowie Olaf Rebbes Kontakten konnten wir diesen Transfer realisieren", wird Chatzialexiou in der Vereinsmitteilung zitiert.

Viel Lob für den neuen Stürmer hatte am Donnerstag auch Sportdirektor Rebbe: "Stefanos ist in seiner Altersklasse ein absoluter Top-Stürmer und wir sind stolz, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten. Er bringt alles mit, was ein echter Mittelstürmer braucht, er ist schnell, beidfüßig und abschlussstark. Jetzt liegt es an ihm, sich im Club-Trikot zu beweisen."

Tzimas: "Ich bin bereit und voller Vorfreude"

Für den 1,86 Meter großen Angreifer ist es die erste Station im Ausland. "Ich bin bereit und voller Vorfreude darauf, viel von Miroslav Klose zu lernen und zusammen mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen", sagte Tzimas zur Vorstellung auf der Vereinshomepage.

Auch sein neuer Trainer Miroslav Klose ist voller Vorfreude. "Ich konnte dem Jungen einen Weg aufzeigen, was der Verein vorhat", sagte Klose am Dienstag am Rande der öffentlichen Trainingseinheit und freute sich: "So viele gute Mannschaften waren an ihm dran, ich bin stolz, dass er sich für unseren Weg entschieden hat." Ein "ganz, ganz spannender Spieler" sei der 18-Jährige.

Tzimas zählt zu den größten Talenten Griechenlands und ist bereits griechischer U-Nationalspieler. Der Stürmer feierte im März 2023 sein Debüt für die U19 und genau ein Jahr später sein Debüt für die U21, wo er in der EM-Qualifikation im Einsatz stand.

In der griechischen Liga kam er in der zurückliegenden Saison allerdings nur auf 15 eher kurze Einsätze und sammelte insgesamt 279 Minuten, in dieser Zeit steuerte er drei Tore und eine Vorlage zur Meisterschaft von PAOK bei. Der beidfüßige Mittelstürmer durfte sich zudem über zwei Kurzeinsätze in der UEFA Conference League freuen und schon bald wohl über seinen ersten Einsatz im Club-Trikot, denn schon am kommenden Mittwoch steht das erste Testspiel gegen den 1. FC Hersbruck an.

Verwandte Themen


27 Kommentare