"Wollen den Bock umstoßen"

Mutiger Fußball und mehr Punkte: Club-Coach Klose hat für die Rückrunde viel vor

Alicia Kohl

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

17.1.2025, 15:33 Uhr
Trainer Miroslav Klose und seine Mannschaft wollen in der Rückrunde "den Bock umstoßen".

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Trainer Miroslav Klose und seine Mannschaft wollen in der Rückrunde "den Bock umstoßen".

Kurz vor dem ersten Rückrundenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Karlsruhe am Sonntag zeigt sich Club-Coach Miroslav Klose zufrieden mit der Wintervorbereitung. "Wir konnten viele Einheiten machen und vieles umsetzen", sagt er auf der Pressekonferenz am Freitag. "Wir haben viele Sachen trainiert und über viele Details gesprochen." Am Ende müssten die Spiele zeigen, auf welchem Stand die Mannschaft ist, schließlich könne man nicht jede Situation nachstellen. Doch er ist sich sicher, dass die Mannschaft auf vieles vorbereitet ist.

"Wir wollen den ein oder anderen Punkt mehr holen, den wir in der Vorrunde liegen gelassen haben", betont Klose. Er fordert mutigen Fußball von seinem Team, zielstrebigeren. "Wir müssen uns mehr Torchancen erspielen und dürfen es dem Gegner nicht mehr so leicht machen." Wichtig sei vor allem, dass die Mannschaft erstmal ihre eigenen Sachen gut mache und sich vom Gegner nicht aus dem Konzept bringen lasse. "Wir wissen, dass in der 2. Bundesliga jeder gegen jeden gewinnen kann."

Besonders hervorstechen konnte in der Vorbereitung "leider" niemand, alles sei beim Alten geblieben, niemand habe sich in den Fokus gespielt. "Alle haben das Geforderte auf dem Platz umgesetzt, alle sind fit, wir konnten alles absolvieren. Jetzt hoffe ich, dass wir gute Beine haben", sagt Klose. Das Trainergespann sei viel im Austausch mit den einzelnen Spielern, "wir wollen, dass sie Leichtigkeit und Selbstbewusstsein aufbauen, wir wollen sie mitnehmen".

Luxusprobleme und Geheimnisse

Das ist auch nötig, damit es dem Club in der Rückrunde gelingt, auch gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte Siege einzufahren. "Wir waren oft nah dran, aber das ist für uns nicht ausschlaggebend. Wir wollen in der Rückrunde den Bock umstoßen", betont Klose. "Am Sonntag haben wir die Möglichkeit dazu."

Dafür müsse seine Mannschaft viel verteidigen, gut im Umschaltspiel sein und sich konsequent eigene Torchancen erarbeiten. "Karlsruhe ist gefährlich, lässt viel den Ball laufen, da müssen wir auch viel laufen."

Mit welchem System und welcher Startaufstellung Klose am Sonntag aufstellt, verrät er noch nicht. Gerade auf der Linksverteidigerposition habe er mit Berkay Yılmaz und Danilo Soares ein "Luxusproblem", bei der Entscheidung zwischen Mahir Emreli und Florian Flick geht es mehr um die Ausrichtung und das System auf dem Feld. "Wir haben uns schon entschieden, wie wir es machen, aber ihr müsst noch bis Sonntag, 13.30 Uhr warten", sagt Klose und lacht. Er und die Mannschaft freuen sich jetzt, dass es wieder losgeht, auf die Fans und das Spiel im eigenen Stadion.

Verwandte Themen


1 Kommentar