Dritter Neuzugang der Woche

Nächster Baustein für den Club: Tempo für die Außenbahn - Florian Pick kommt aus Heidenheim

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

27.6.2024, 20:17 Uhr
Florian Pick (links) - damals noch im Trikot des FCH - gegen Nürnbergs Taylan Duman.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr/Sportfoto Zink / Daniel Marr Florian Pick (links) - damals noch im Trikot des FCH - gegen Nürnbergs Taylan Duman.

Tabellarisch ist es ein Rückschritt, doch sportlich will Florian Pick beim 1. FC Nürnberg einen Schritt nach vorne machen. Deshalb wechselt der 28-jährige Flügelspieler von Bundesligist Heidenheim zum zweitklassigen Club. In der vergangenen Saison hat er mit dem FCH erstmals Bundesliga-Luft geschnuppert. In 22 Partien durfte Pick aber nur bei Heidenheims Premiere im Oberhaus in Wolfsburg von Beginn an ran. Ansonsten kam der gebürtige Wittlicher nicht über eine Rolle als Ergänzungsspieler hinaus - inklusive Kurzeinsätzen.

Sein Vertrag wurde nach vier Jahren an der Brenz nicht verlängert, er kommt also ablösefrei nach Nürnberg. Für Pick - einst im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern ausgebildet - ist der Club bereits die insgesamt fünfte Profistation seiner Karriere. Sein Profi-Debüt lebte er nach drei Jahren in der Schalker Knappenschmiede, danach folgte eine Leihe zum 1. FC Magdeburg und im Sommer 2020 der Wechsel zum 1. FC Heidenheim. Sein bisheriges Karriere-Highlight erlebte der Außenbahnspieler im Sommer 2023, als er mit dem FCH in die Bundesliga aufstieg.

Insgesamt 99 Erst- und Zweitligapartien und 83 Spiele in der 3. Liga stehen in der Vita des Angreifers, dessen Transfer Sportvorstand Joti Chatzialexiou auf der Vereinsseite so beschreibt: "Unser Ziel ist es, einen jungen und entwicklungsfähigen Kader zusammenzustellen. Mit der Verpflichtung von Florian Pick bringen wir eine gewisse Balance in unsere Mannschaft. Er kennt die Liga sehr gut und wird uns mit seiner Mentalität helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen." Sportdirektor Olaf Rebbe ergänzt: "Florian ist ein klassischer Flügelspieler mit einem hohen Tempo, einer guten Technik sowie einem starken rechten Fuß. Wir freuen uns, dass sich ‚Picki‘ für den 1. FC Nürnberg entschieden hat."

"Nach vier Jahren voller Erfolge beim 1. FC Heidenheim freue ich mich auf meine neue Herausforderung hier beim Club. Wir haben eine junge und hungrige Mannschaft, der ich mit meiner Erfahrung und meinen Qualitäten helfen und in der ich vorangehen will," erklärt der Neue selbst. Beim "Ruhmreichen" erhält Florian Pick die Rückennummer 7. Der Club treibt seine Kaderumgestaltung somit weiter voran. Pick ist nach Michal Kukucka, Danilo Soares, Caspar Jander, Rafael Lubach, Michal Sevcik und Stefanos Tzimas die siebte Neuverpflichtung des laufenden Sommers.

Verwandte Themen


29 Kommentare