Konkurrenz für Soares

Nächster Transfer fix: Linksverteidiger-Talent wechselt zum Club

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

27.8.2024, 15:31 Uhr
Berkay Yilmaz kommt auf Leihbasis für eine Saison vom SC Freiburg nach Nürnberg.

© IMAGO/Finley Mörch/IMAGO/Steinsiek.ch Berkay Yilmaz kommt auf Leihbasis für eine Saison vom SC Freiburg nach Nürnberg.

Juventus Turin wollte ihn angeblich, der 1. FC Nürnberg bekommt ihn: Berkay Yilmaz wechselt auf Leihbasis für eine Saison vom SC Freiburg an den Valznerweiher. Das teilte der Club am Dienstag mit. Der FCN soll zudem eine Option haben, die Leihe um ein weiteres Jahr zu verlängern, berichtet die "Bild". Eine Kaufoption konnte sich der fränkische Zweitligist allerdings nicht sichern.

In der Pressemitteilung erklärte der Neu-Nürnberger: "Beim Club will ich jetzt den nächsten Schritt in meiner persönlichen und fußballerischen Entwicklung machen. Ich freue mich darauf, unter Miro Klose trainieren zu dürfen und meine Mitspieler sowie die Stadt kennenzulernen."

Mutmaßlich setzen die Freiburger langfristig auf den 19-Jährigen, der unter anderem von Besiktas Istanbul und Juventus Turin umworben gewesen sein soll. In der angebrochenen Spielzeit fehlte dem Linksverteidiger im Breisgau jedoch die Aussicht auf regelmäßige Einsatzzeit in der Bundesliga. Yilmaz konkurrierte unter anderem mit Kapitän und Dauerbrenner Christian Günter. Vergangene Saison kam der türkische Juniorennationalspieler noch in der 3. Liga für die SCF-Reserve zum Einsatz, die allerdings als Tabellenletzter in die Regionalliga abstieg – eine Liga, der Yilmaz scheinbar entwachsen ist.

Yilmaz: Ein Verteidiger mit Offensivdrang

Der 19-Jährige gilt als vielversprechendes Linksverteidiger-Talent, der seine Rolle sehr offensiv interpretiert und der Analyse von "Clubfokus" zufolge Stärken im offensiven 1-gegen-1 mitbringt sowie dank seines feinen linken Fußes gefährliche Hereingaben schlagen kann. Außerdem verfügt Yilmaz über ein gutes Passspiel und Ruhe sowie Pressingresistenz im Spielaufbau, was ihn mitunter auch schon für Einsätze im Zentrum qualifizierte. Sportdirektor Olaf Rebbe charakterisiert den Neuzugang wie folgt: "Berkay interpretiert seine Rolle als Linksverteidiger sehr offensiv. Er zeichnet sich durch seine Schnelligkeit, sein gutes Timing insbesondere im letzten Drittel sowie sein sicheres Passspiel aus. Zudem überzeugt er durch sein Zweikampfverhalten."

Hinsichtlich seiner physischen und athletischen Eigenschaften profitiert Yilmaz oftmals von seinem schnellen Antritt, dank welchem er sich mit Ball aus Drucksituationen befreien kann und zugleich mitunter seine größte Schwäche, nämlich Probleme im Stellungsspiel, kompensieren muss und kann.

Beim 1. FC Nürnberg soll der Linksfuß nun die Konkurrenzsituation auf der linken Abwehrseite anheizen. Zugleich ist sein Transfer auch als Teil des Plans der Verantwortlichen zu verstehen, jede Position im Kader doppelt besetzt zu haben. "Wir sehen in ihm einen jungen Herausforderer, der für seine neue Aufgabe hier beim Club brennt", wird Sportvorstand Joti Chatzialexiou in einer Pressemitteilung zitiert.

Bislang ist mit Routinier Danilo Soares nur ein gelernter und zugleich einsatzfähiger Linksverteidiger im Kader. Tim Handwerker befindet sich nach seiner langwierigen Verletzung in der Reha.

Cheftrainer Miroslav Klose ließ nach dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 allerdings mit folgender Aussage zur Personaldecke auf der Linksverteidiger-Position aufhorchen: "Wir haben genügend Optionen. Jannik Hofmann, Vale kann auf beiden Seiten spielen und wir bekommen ja noch einen (Oliver Villadsen) dazu." Mit Yilmaz stehen auf den beiden Außenverteidigerpositionen jetzt sechs Spieler im Kader, darunter drei externe Neuzugänge.

Verwandte Themen


68 Kommentare