Offensivtalent aus dem NLZ

Tempo und Tor-Instinkt: Club stattet Youngster mit Profivertrag aus

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

8.8.2024, 14:59 Uhr
Mit starken Leistungen überzeugte Dustin Forkel in der Sommervorbereitung beim 1. FC Nürnberg und erhielt nun einen Lizenzspielervertrag.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Mit starken Leistungen überzeugte Dustin Forkel in der Sommervorbereitung beim 1. FC Nürnberg und erhielt nun einen Lizenzspielervertrag.

Mit einem Salto bejubelte Dustin Forkel seinen Treffer beim Testspiel-Triumph über Juventus Turin. Was man leicht als Hommage an seinen prominenten Trainer Miroslav Klose und dessen ikonisches Jubelritual verstehen könnte, hat in Wahrheit einen anderen Hintergrund: "Den Salto habe ich schon in der Jugend gemacht und werde ihn auch bei den Profis machen", erklärte der Youngster nach der Partie.

Mutmaßlich – oder besser: hoffentlich – wird der 19-Jährige sein Kabinettstückchen noch öfter bei den Profis des 1. FC Nürnberg vorführen. Zumindest die Grundlage dafür ist gelegt: Der gebürtige Coburger hat einen Lizenzspielervertrag beim Club unterschrieben. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. "Ich freue mich, weiter für den Club aufzulaufen. Ich möchte vom Trainerteam und den erfahrenen Mannschaftskollegen lernen und so als Spieler die nächsten Schritte gehen", erklärte der frischgebackene Profi in der Pressemitteilung.

Das Offensivtalent ist seit der Sommervorbereitung auf die jüngst gestartete Saison 2024/25 fester Bestandteil des Lizenzspielerkaders und machte zuletzt nicht nur mit seinen sechs Treffern auf sich aufmerksam, sondern überzeugte auch durch seine Gesamtleistung. Aus Sicht von Joti Chatzialexiou steht der 19-Jährige, der vor fünf Jahren in das Nürnberger Nachwuchsleistungszentrum wechselte und seither sämtliche Jugendmannschaften durchlief, "exemplarisch für den Weg, den wir beim Club weiter verfolgen wollen". Für den Youngster gelte es nun, seine Leistungen aus der Vorbereitung zu bestätigen und sich sowohl auf als auch neben dem Platz weiterzuentwickeln, so der Sportvorstand.

Die Fähigkeiten für eine gute Entwicklung und vielleicht für einige weitere Tore und Salti im weinroten Trikot bringt Forkel jedenfalls mit: Sportdirektor Olaf Rebbe beschreibt den beidfüßigen Offensivmann als "geradlinigen Spieler, der mit seinem Tempo und Instinkt für Tore besondere Fähigkeiten vereint". Außerdem bringe Forkel in jungem Alter schon "Cleverness" und "Ballsicherheit" sowie den "Ehrgeiz, sich in jeder Trainingseinheit weiter verbessern zu wollen", mit.

Verwandte Themen


8 Kommentare