Transfer wird konkret

Medienbericht: Club-Juwel Uzun schon zum Medizincheck in Frankfurt - Mega-Ablösesumme für Talent?

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2024, 15:09 Uhr
Noch geht Can Uzun für den 1. FC Nürnberg auf Torejagd. Das dürfte sich aber bald ändern. 

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Noch geht Can Uzun für den 1. FC Nürnberg auf Torejagd. Das dürfte sich aber bald ändern. 

Der Aufstieg von Can Uzun, und das ist nicht übertrieben, war kometenhaft. Mit gerade einmal 18 Jahren wurde das Club-Juwel in dieser Saison zur absoluten Stütze, erzielte in der Liga bereits 13 Treffer und ist sicherlich eines der heißesten Eisen auf dem Transfermarkt. "Can wird seinen Weg gehen, ab Sommer sicherlich nicht beim 1. FC Nürnberg", sagte FCN-Sportvorstand Dieter Hecking erst kürzlich. Auf einen Verbleib setzte zuletzt niemand mehr - im Prinzip geht es nur noch um die Summe, für die Uzun wechselt. Oder wie es Hecking formuliert: "Ich werde in den Verhandlungen noch einmal anbringen, dass jedes Tor nochmal eine Million mehr bringt."

Die Eintracht aus Frankfurt schreckt das ganz offensichtlich nicht ab. Wie die "Bild"-Zeitung am Dienstag berichtet, war Uzun bereits am Montag beim Medizincheck in Hessen - und hat natürlich bestanden. Der Deutsch-Türke hat zwar in Nürnberg noch einen Vertrag bis 2027, der Transfer scheint nun aber endgültig beschlossene Sache zu sein. Der Marktwert des Top-Talents wird auf gut acht Millionen Euro taxiert. Wie viel Geld am Ende aber wirklich fließt, bleibt zunächst unklar.

Uzun-Wechsel nimmt Form an: "Leider ist die Fußballwelt eine andere"

"Natürlich hätten wir ihn liebend gerne in Nürnberg behalten", sagte Hecking erst kürzlich dem Sender "Sport1". Der Kampf war aber aussichtslos. "Leider ist die Fußballwelt eine andere." Eine, in der Romantik nur äußerst selten eine Rolle spielt. Uzun räumte bereits im Februar öffentlich Gespräche mit Frankfurt ein. Doch andere Top-Clubs aus dem In- und Ausland hätten sich bemüht. Im Kopf, das betonte der 18-Jährige immer, werde er aber in jedem Fall bis Jahresende beim FCN bleiben und dort seine Leistung bringen. "Ich bin jetzt schon bei einem großen Verein und sicherlich noch bis zum Sommer hier", sagte er den "Nürnberger Nachrichten".

Uzun ist nicht der einzige Nürnberger, der bald im Dress der Eintracht auflaufen wird. Mit Nathaniel Brown (20) wechselt ein weiteres Club-Talent nach Frankfurt. Kommt alles so, wie es derzeit aussieht, werden beide künftig Teamkollegen bleiben.

Verwandte Themen


48 Kommentare