23. Juli 2021: Olympia hat seinen neuen Start-Termin

30.3.2020, 19:35 Uhr
23. Juli 2021: Olympia hat seinen neuen Start-Termin

© Stanislav Kogiku/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Das Krisentreffen der Olympia-Macher in der futuristischen Sportzentrale Tokios dauerte keine zwei Stunden, ehe die Tausenden Athletinnen und Athleten wieder Planungssicherheit hatten: Die wegen der Corona-Pandemie ins nächste Jahr verlegten Olympischen Spiele werden vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 ausgetragen - und damit fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem ursprünglichen Termin. Das gaben die japanischen Organisatoren und das IOC am Montag bekannt. Die anstehenden Aufgaben bis zur Eröffnungsfeier sind gewaltig.

Bach und das Licht am Ende des Corona-Tunnels

"Die Menschheit befindet sich derzeit in einem dunklen Tunnel. Diese Olympischen Spiele in Tokio können ein Licht am Ende dieses Tunnels sein", befand der zuvor telefonisch zugeschaltete IOC-Präsident Thomas Bach in der offiziellen Mitteilung des Internationalen Olympischen Komitees. Ursprünglich sollten die Sommerspiele vom 24. Juli bis zum 9. August dieses Jahres abgehalten werden, die Corona-Krise machte das unmöglich. Die deshalb ebenfalls verlegten Paralympics werden nun am 24. August 2021 in Tokio beginnen.

Yoshiro Mori, der Präsident des japanischen Olympischen Komitees, hob die Bedeutung des neuen Termins als "Eckpfeiler" hervor. "Ich bin davon überzeugt, dass diese zügige Entscheidung dabei helfen wird, die Vorbereitungen zu beschleunigen." Wie schon für dieses Jahr geplant, soll Olympia auch 2021 nur zwölf Tage nach dem Finale der ebenfalls ins nächste Jahr verschobenen Fußball-Europameisterschaft beginnen.

+++ Letzter Konter missling: Bach verliert Corona-Gefecht +++

Bach hatte zuvor auch einen früheren Termin schon in den Frühlingsmonaten nicht ausgeschlossen. Doch nach den ersten Beratungen mit den Organisatoren, den beteiligten Sportverbänden, TV-Sendern und Geldgebern entschieden sich die Ausrichter für den neuen Termin in den Sommermonaten. Dabei seien drei Dinge berücksichtigt worden: Der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten, die Wahrung der Interessen der Athletinnen, Athleten und des olympischen Sports sowie der internationale Sportkalender, erklärte das IOC.

Fränkischer IOC-Boss ist "zuversichtlich"

Die neuen Termine gäben den Gesundheitsbehörden und den Organisatoren "die maximale Zeit", um mit den sich ständig ändernden Bedingungen umzugehen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir (...) diese beispiellose Herausforderung bewältigen können", sagte Bach.

Unter diesem Link finden Sie täglich aktualisiert die Zahl der Corona-Infizierten in der Region. Diese Gebiete in Bayern, Deutschland und der Welt sind besonders von Corona betroffen. Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

In Bayern gilt aufgrund der Corona-Krise eine Ausgangsbeschränkung. Was noch erlaubt ist und wie teuer ein Verstoß gegen die Auflagen werden kann, lesen Sie hier. Experten sind sich uneins, wie lange der Corona-Shutdown noch andauern wird

Auch beim Einkaufen gilt besondere Vorsicht. Warum aber tragen Verkäufer dann keinen Mundschutz? Und sollte man beim Einkaufen überhaupt noch mit Scheinen und Münzen zahlen? Ein Chefarzt klärt auf, ob Corona auch über Geld übertragen werden kann.

Ein bisschen Abwechslung gefällig? Wie viele Millionen andere Deutsche arbeitet auch unsere Redaktion nun von Zuhause. Im Live-Blog berichten die Kollegen live! Ob Sie selbst ein Anrecht auf Homeoffice haben, erklären wir Ihnen hier. 

Sie sind wegen der Krise von Kurzarbeit betroffen? Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.


 

Wir informieren Sie ab sofort mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Keine Kommentare