Bald bei Braga? Medeiros' FCN-Abschied wird konkreter

Michi Endres

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

10.6.2020, 15:55 Uhr
Abschied wird konkreter: FCN-Kicker Iuri Medeiros wird wohl zu Sporting Braga verliehen. Die Portugiesen sollen zudem über eine Kaufoption verfügen.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, NN Abschied wird konkreter: FCN-Kicker Iuri Medeiros wird wohl zu Sporting Braga verliehen. Die Portugiesen sollen zudem über eine Kaufoption verfügen.

Missverständnis, Pech oder es hat einfach nicht gepasst: Es gibt viele Umschreibungen für das Engagement von Iuri Medeiros beim 1. FC Nürnberg. Erst im Sommer 2019 - also vor knapp einem Jahr - wechselte der Offensivmann vom portugiesischen Spitzenklub Sporting CP aus Lissabon an den Valznerweiher. Er sollte im Angriffsspiel des Altmeisters neue Akzente setzen. Seitdem ist jedoch viel passiert - oder eben nicht: Lediglich neun Partien absolvierte Medeiros für den FCN, unter anderem wegen mehrerer Verletzungen. Mit einem Tor im 265. Frankenderby gegen die SpVgg Greuther Fürth im vergangenen November hätte sich der 25-Jährige in die Herzen der Club-Fans schießen können, doch so weit kam es nicht. Der Ball ging damals nicht ins Tor, sondern links am Kleeblatt-Kasten vorbei. Ein Tor im nun anstehenden 266. Traditionsduell um den Titel "Frankens Nummer Eins" würde ihm zwar Sympathien einbringen, jedoch für die Zukunft beim FCN wohl folgenlos bleiben.


Stell dir vor, es ist Derby - und Medeiros trifft für den FCN


Wie der kicker unter Bezug auf das portugiesische Fachblatt O Jogo vermeldet, soll sich der Club mit Sporting Braga einig sein. Wie es heißt, soll der 25-jährige Medeiros auf Leihbasis für die kommende Saison in seine Heimat zurückkehren. Sporting Braga verfüge zudem über eine Kaufoption. Die Ablöse für Medeiros liege laut kicker bei 1,5 Millionen Euro. Der Club solle zudem einen Bonus über 250.000 Euro erhalten, "wenn Medeiros eine bestimmte Anzahl von Spielen absolviert".

FCN würde Medeiros-Investition nahezu komplett einspielen

Positiv für den Club wäre die Tatsache, dass der Club mit der Ablöse die Investition von zwei Millionen für Medeiros nahezu komplett wieder einspielen würde. Allerdings bekommt Sporting Lissabon - Medeiros Ex-Klub - in Verkaufs-Fall zehn Prozent des Erlöses, wie der kicker schreibt.

Der nun immer konkreter werdende Abschied von Medeiros beim FCN kommt unterdessen keineswegs überraschend. In Nürnberg fand der Linksfuß bisher nie seine Rolle. Auch wenn der Vertrag des Flügelspielers beim Club offiziell noch bis 2023 läuft, gab es bereits Ende Mai Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Sporting Braga, die sich schon zu diesem Zeitpunkt um Medeiros bemühten. Eine Bestätigung Seitens des 1. FC Nürnberg steht jedoch noch aus.

+++ FCN gegen Fürth: Hier können Fans das 266. Frankenderby sehen +++


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem neuen täglichen "Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region" erfahren Sie alles Wichtige über unsere Region. Hier kostenlos bestellen. Montags bis freitags um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Einen Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


21 Kommentare