Behrens-Nachfolger: Valentini ist neuer FCN-Kapitän

10.9.2020, 15:41 Uhr
Trug bereits gegen Union Berlin die Kapitänsbinde: Enrico Valentini.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Trug bereits gegen Union Berlin die Kapitänsbinde: Enrico Valentini.

Er wollte warten, Robert Klauß, bis die gesamte Mannschaft wieder am Valznerweiher versammelt war, um schließlich den neuen Kapitän zu wählen. Das war sie vor dem Test bei Union Berlin (1:2) nicht, weilten schließlich Tim Handwerker, Robin Hack und Adam Zrelak bei ihren Nationalmannschaften. Bei der Wahl des neuen Spielführers ließ Klauß seinem Team freie Entscheidungsfindung, räumte sich beim finalen Beschluss aber durchaus ein Mitspracherecht ein.

Seit Donnerstag, zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel gegen RB Leipzig, ist nun bekannt, dass sich Mannschaft und Trainer auf Enrico Valentini geeinigt haben. Der Deutsch-Italiener, der bereits in den vergangenen Spielzeiten Vize-Kapitän war, wird das Amt des neuen Spielführers am Valznerweiher übernehmen. Überraschend kommt das derweil nicht, trug Valentini schließlich bei der Generalprobe in Köpenick bereits die Binde.

Assistiert wird der gebürtige Nürnberger von Torhüter Christian Mathenia, Ex-Kapitän Hanno Behrens, Neuzugang Manuel Schäffler und Fabian Nürnberger, die allesamt dem Mannschaftsrat angehören. "Es ist für mich natürlich eine große Ehre, dass ich für diesen Verein Kapitän sein darf. Ich habe viele große Vorgänger, da gehört der Hanno auch dazu. Ich versuche mein Bestes zu geben, um in seine Fußstapfen zu treten", wird Valentini in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Verwandte Themen


25 Kommentare