Doch nicht umsonst?

Umstrittener Marketing-Volltreffer: Kostenloses Deutschland-Trikot alarmiert Verbraucherschutz

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.6.2024, 21:06 Uhr
Diese beiden Fans tragen es: Das Gratis-Trikot von Check24, das bei Verbraucherschützern nicht unumstritten ist.

© IMAGO/Marc Schueler/IMAGO/Schüler Diese beiden Fans tragen es: Das Gratis-Trikot von Check24, das bei Verbraucherschützern nicht unumstritten ist.

Wer sich zur EM 2024 ein Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft kaufen möchte, steht gleich vor zwei Hürden: Zum einen ist zumindest das pinke Auswärtstrikot derart beliebt, dass es sich als extrem schwierig gestaltet, ein Exemplar zu ergattern. Bereits zum zweiten Mal ist das Jersey im Online-Shop des Herstellers Adidas komplett vergriffen - und das innerhalb weniger Sekunden. Die groß angelegte Werbekampagne mit Model Lena Gercke, Rapper Rin und Streamer Elias Nehrlich hat sich ausgezahlt, das pinke Trikot ist schon jetzt das beliebteste DFB-Auswärtstrikot aller Zeiten.

Das zweite Hindernis beim Erwerb eines Deutschland-Trikots ist der Preis. Der lässt potenzielle Käufer ziemlich schlucken: 100 Euro kostet das offizielle DFB-Leibchen für Erwachsene. Doch es gibt eine Variante, die den Geldbeutel deutlich weniger belastet - gar nicht, um genau zu sein: Denn das Online-Portal Check24 hat ein Trikot verschenkt. Und das millionenfach. Wochenlang warb das Online-Portal Check24 mit dem kostenlosen Deutschland-Trikot. Ein solches konnte jeder bestellen, der sich für das EM-Tippspiel des Preisvergleichsportals registriert hat.

Optisch unterscheidet sich das Konkurrenzprodukt zwar deutlich vom offiziellen Adidas-Dress, neben einem unübersehbaren Marken-Schriftzug in schwarz-rot-gold prangt statt des DFB-Logos ein Bundesadler auf der Brust. Doch das tut dem Erfolg des kostenlosen Jerseys keinen Abbruch - im Gegenteil: Mittlerweile hat das Check24-Trikot das gleiche Schicksal ereilt wie das pinke, offizielle Auswärtstrikot. Es ist "ausverkauft", bereits fünf Millionen Exemplare wurden verschickt.

Werbe-Coup für Check24 und Puma - mehr als ein "langfristiges Investment"?

Sowohl für die Preisvergleichsplattform als auch für den Hersteller des Trikots - ironischerweise handelt es sich dabei um den Adidas-Konkurrenten Puma - entpuppt sich die Kollaboration als Marketing-Volltreffer. Zum einen profitieren Check24 und Puma davon, dass Millionen Menschen Werbung für sie machen, sobald sie das Trikot anziehen und damit beispielsweise zum Public Viewing gehen.

Zum anderen spart sich Check24 viel Geld bei der Neukundenakquise: Zwar zitiert die Digital- und Marketingplattform "omr" den Gründer des Portals, Henrich Blase, mit den Worten, dass die Gratis-Trikots als "langfristiges Investment in die Marke Check24" gedacht gewesen seien. Darüber hinaus eignet sich die Aktion aber auch bestens zur Erschließung neuer Kunden. Schließlich musste jeder, der ein Trikot abgreifen wollte, die Check24-App herunterladen und sich dort mit persönlichen Angaben registrieren

Verbraucherschützer warnen: Darum ist das Trikot doch nicht umsonst

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sieht die Werbeaktion von Check24 deshalb kritisch. Eine Juristin der Verbraucherzentrale erklärte gegenüber der "Wirtschaftswoche", dass man das Trikot "mit seinen Daten" zahle. Denn die Angaben, mit denen die Nutzer sich bei der App registrieren, können von Check24 dazu genutzt werden, personalisierte Werbung zu schalten. Insbesondere kritisiert die Verbraucherzentrale, dass die Plattform die Teilnehmer am Tippspiel nur unzureichend über die Weiterverwendung ihrer Daten aufgeklärt habe.

Wirklich umsonst ist das Trikot von Check24 und Puma also nicht. Übrigens: spätestens, seit die Vergleichsplattform keine Jerseys mehr auf Lager hat, müssen Interessenten auf einmal doch Geld auf den Tisch legen, wenn sie ein Exemplar erwerben wollen. Auf Ebay wird das Werbetrikot mittlerweile verkauft - die Preise liegen zwischen 20 und 95 Euro. Für nur fünf Euro mehr bekommt man das offizielle Adidas-Trikot. Vorausgesetzt, es ist nicht ausverkauft.

Verwandte Themen