Geister-Meister-Suche: Bamberg glaubt an "perfektes" Turnier

4.5.2020, 21:33 Uhr
Fliegt der Basketball beim Geister-Meister-Turnier? Bamberg würde ihn gerne im Korb platzieren.

© Sportfoto Zink / WoZi Fliegt der Basketball beim Geister-Meister-Turnier? Bamberg würde ihn gerne im Korb platzieren.

  Der FC Bayern München Basketball konnte sich mit seiner Heimspielstätte, dem Audi Dome, gegen die drei Mitbewerber aus Berlin, Bonn und Frankfurt durchsetzen.

+++ Gruppenzwang beim Basketball: Bamberg macht mit +++

Das sagt der Brose-Bamberg-Boss 

"Für uns ist wichtig, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Ich bin sicher, Marko Pesic und sein Team werden alles dafür tun, dass das Finalturnier für alle Beteiligten perfekt organisiert sein wird", kommentierte Brose-Bamberg-Geschäftsführer Arne Dirks die Entscheidung des Präsidiums und der Geschäftsführung der easyCredit Basketball Bundesliga.

Unter Abwägung der vorgelegten Hygiene- und Sicherheitsüberlegungen sowie der kalkulierten Kosten setzte sich der Titelverteidiger aus der bayerischen Landeshauptstadt im Bewerbungsverfahren durch und darf sich nun – sollte das Finalturnier wie geplant stattfinden können, über Heimrecht freuen. Neben der Bayern-Bewerbung gingen im Liga-Büro bis zum Stichtag, dem 30. April, noch drei weitere "qualitativ durchweg hochwertige Bewerbungen" (Zitat BBL-Pressemitteilung) ein. Diese stammten aus Berlin, Bonn und Frankfurt.

... fehlen der Liga lediglich noch 

Insgesamt zehn der 17 Erstligisten haben sich auf freiwilliger Basis dazu entschieden, an diesem Turniermodus teilzunehmen, um die aktuell unterbrochene Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Nachdem nun Teilnehmer und Spielort feststehen, fehlen der Liga lediglich noch die entsprechenden behördlichen Genehmigungen für den notwendigen Trainings- und Spielbetrieb. Daran geknüpft ist schlussendlich auch der genaue Zeitplan des Turniers. Ziel der easyCredit BBL ist es, die Spielzeit spätestens zum 30. Juni 2020 abzuschließen.

Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise berichten wir im Liveticker. Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen