Super Bowl LIX

Halftime-Auftritt, Karriereende, Hochzeit? Das sollten Sie über Taylor Swift und Travis Kelce wissen

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

04.02.2025, 16:53 Uhr
Innige Küsse im Konfetti-Regen: Taylor Swift beglückwünschte ihren Partner Travis Kelce, Tight End der Kansas City Chiefs, zum Einzug in den Super Bowl LIX.

© Charlie Riedel/dpa Innige Küsse im Konfetti-Regen: Taylor Swift beglückwünschte ihren Partner Travis Kelce, Tight End der Kansas City Chiefs, zum Einzug in den Super Bowl LIX.

Eine Pop-Gigantin bei einem Mega-Event in einer Spektakel-Show – es wäre ein Auftritt der Superlative. Was klingt wie eine Reihe unangemessener Überspitzungen, sind aber schlichtweg zutreffende Bezeichnungen: Wenige Tage vor dem Super Bowl, einem der größten Sportevents der Welt, kochen die Gerüchte hoch, dass Taylor Swift, die aktuell populärste Musikerin der Welt, in der gewohnt spektakulären Halftime-Show des NFL-Finales auftreten könnte.

Dabei heizt insbesondere ein Song dieses Gerücht an: "Bad Blood" verkaufte sich seit dem Release im Jahr 2015 allein in den USA über zwei Millionen Mal, räumte einen Grammy ab und zählt bis heute zu den erfolgreichsten Titeln der Popsängerin. Das Besondere: Es handelt sich dabei um ein Duett mit Kendrick Lamar, also jenem Rapper, der beim bevorstehenden Super Bowl in der Nacht zum Montag als Mainact in der Halftime-Show auf der Bühne stehen wird. Gerüchten zufolge plant die NFL, die beiden Megastars aus dem Pop- und aus dem Rap-Genre ihren Song gemeinsam performen zu lassen. Demnach würde Taylor Swift, die ohnehin ihren Freund Travis Kelce, den Tight End der Kansas City Chiefs, im Stadion unterstützen wird, als Überraschungsgast auftreten.

Ein solcher Auftritt würde wohl alles in den Schatten stellen – und ist gerade deshalb unrealistisch. In der Vergangenheit bemühte sich Taylor Swift, bei Football-Spielen ihres Partnern den Fokus auf Travis Kelce und dem Sportlichen zu belassen. Demnach ist nicht davon auszugehen, dass sie ihm gerade beim wichtigsten Spiel des Jahres die Show stiehlt. Abgesehen davon hätte die Marketing-Maschinerie der NFL einen solchen Act von Amerikas prominentester Musikerin sicherlich im Vorfeld angekündigt, um von der Reichweite zu profitieren. Bislang kommunizierte die Football-Liga aber – abgesehen vom Headliner Kendrick Lamar – nur einen Gastauftritt: Die Sängerin SZA wird ebenfalls in der Halbzeit-Show austreten. Weitere Überraschungsgäste sind möglich, aber es scheint unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Taylor Swift handelt.

Natürlich wird die Pop-Ikone dennoch vor Ort sein, wenn die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles in der Nacht zum Montag in New Orleans um den Titel spielen. Natürlich werden die Kameras auf sie gerichtet sein, auf sie und auf ihren Freund Travis Kelce. Die Musikerin und der Tight End der City Chiefs zeigten sich im Herbst 2023 erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit und sind seither das Glamour-Paar Amerikas – beide beliebt, beide prominent, beide erfolgreich.

Kelce vor historischem Erfolg – und Karriereende?

Dabei könnte Travis Kelce beim bevorstehenden Super Bowl LIX sogar einen historischen Erfolg erreichen: Seine Kansas City Chiefs könnten als erstes Team der NFL-Geschichte in drei Jahren hintereinander den Titel holen. Kelce selbst stand schon viermal mit seinen Chiefs im Finale, musste sich nur 2021 den Tampa Bay Buccaneers um Quarterback-Legende Tom Brady geschlagen geben.

Obwohl ein historischer Triumph möglich ist, durchlebt Kelce persönlich eine bislang schwierige Saison. Der 35-Jährige, der noch immer zu den besten Tight Ends der Liga zählt, lag in zahlreichen Statistiken – etwa den Touchdowns, den Yards und den Receptions – unter seinen üblichen Werten. Der Routinier baut zusehends ab, auch sein Vertrag gilt nur noch für die kommende Saison. Und dann?

Mit entsprechenden Gerüchten, der US-Amerikaner steuere auf sein Karriereende zu, räumte Kelce auf: "Ich liebe das, was ich tue. Ich habe noch viel Football in mir. Ich plane auf jeden Fall, in 2025 Football zu spielen. Und zwar hier in Kansas City." Unterstützung erhält er dabei – natürlich – von Taylor Swift. Seine Freundin lege ihm dabei keine Steine in den Weg, sondern "ermutigt mit voll und ganz, das Spiel zu genießen" und gebe ihm "alle Unterstützung der Welt, um diese Träume weiter zu verfolgen", sagte Kelce gegenüber "ESPN".

Sicherlich förderlich ist dabei, dass auch Taylor Swift selbst zuletzt zunehmendes Interesse für den Sport ihres Partners entwickelte – durch die Beziehung und durch die Spiele, die sie verfolgt hat, um ihren Freund zu unterstützen. "Football ist großartig, wie sich herausstellt. Ich habe mein ganzes Leben lang etwas verpasst", sagte die Sängerin im Interview zur Wahl zur "Time Person of the Year 2023".

Spekulationen um die Hochzeit – und den Flughafen

Beim Football, dem Sport, an welchem Taylor Swift offenbar zunehmend gefallen findet, geht es nicht nur um Football – vor allem nicht beim Super Bowl. Das Mega-Event geht über das Sportliche heraus, das lässt sich am Konsum von Chicken Wings ebenso ablesen wie an der Halbzeit-Show, den eigens produzierten Werbespots und eben auch an der Präsenz von Taylor Swift. Wenngleich die Sängerin grundsätzlich nur ihren Partner supporten möchte, steht sie als Pop-Gigantin unweigerlich im Fokus und zieht die TV-Kameras auf sich.

Und nicht nur das: Freilich wollen alle Akteure von der Reichweite und Prominenz des Superstars profitieren – sogar die Flughafen. Wie die "Bild" berichtet, haben bereits mehrere Flughäfen aus New Orleans und der Umgebung beim Management der 35-Jährigen vorgefühlt und der Sängerin einen Landeplatz für ihren Privatjet reserviert. Sie alle wollen Taylor Swift, sie alle wollen jener Flughafen sein, an dem der Swift-Jet landet – letztendlich fällt die Wahl aber mutmaßlich auf den Lakefront Airport. Dieser liegt nah am Stadtzentrum, binnen 15 Minuten Fahrzeit erreicht man den Caesars Superdome, wo der 59. Super Bowl stattfinden wird.

Deutlich mehr als die Frage, an welchem Flughafen die US-Sängerin landet, beschäftigt ihre Fans, die "Swifties" aber die Frage, wann denn nun endlich die Hochzeitsglocken läuten. Zuletzt ließ ein guter Kumpel von Travis Kelce mit einer Prognose aufhorchen: "Ich denke, dass sie dieses Jahr heiraten werden, vielleicht nach der Saison", sagte der ehemalige NFL-Star Adam Jones in der "The Pacman Jones Show". Auch Travis Kelce spekulierte unlängst in seinem Podcast darüber, wann die optimale Jahreszeit für eine Hochzeit ist. Ausschließen konnte der 35-Jährige dabei den Herbst, schließlich kenne er niemanden, der im Herbst heirate. Ein Faktor ist dabei sicherlich, dass die NFL-Saison traditionell im September beginnt und damit der Herbst nicht besonders gut in den Spielplan passt. Stattdessen kristallisierte sich in Kelces Überlegungen der Sommer heraus. Aber: Bevor eine Hochzeit zum Thema wird, liegt der Fokus in den USA, bei den Swifties und den Fans von Travis Kelce erst einmal auf dem Super Bowl – dem Mega-Event mit der Pop-Gigantin, dem mehrmaligen NFL-Champion, und ein wenig Football.

Verwandte Themen


Keine Kommentare