Mintal bekommt Verstärkung: Neuer Co-Trainer beim FCN

Azeglio Elia Hupfer

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

1.7.2020, 12:33 Uhr

Der 1. FC Nürnberg baut sein Trainerteam weiter um. Frank Steinmetz, der bis zum 30. Juni noch für den Feinschliff bei Erzgebirge Aue zuständig war, kommt mit einer Trainer A-Lizenz an den Valznerweiher und wird dort zusammen mit Marek Mintal und Fabian Gerber das Co-Trainerteam bilden. Die Schwerpunkte des 50-Jährigen liegen in den Bereichen Trainings- und Belastungssteuerung sowie Athletik.

In diesen Bereichen bringt Steinmetz reichlich Erfahrung mit, auch bei den Veilchen war er - wie bereits angedeutet - als Athletik- und Fitnesstrainer tätig. Vor seiner Zeit im Erzgebirge arbeitete der FCN-Neuzugang unter Dirk Schuster bei Darmstadt 98, dem FC Augsburg und dem SV Wehen Wiesbaden.

Der Vertrag des Neu-Nürnbergers gilt zunächst nur bis zum Ende der Relegation. Im Fall des Liga-Verbleibs wird Steinmetz' Arbeitspapier allerdings automatisch verlängert.

"Die Verpflichtung von Frank Steinmetz zur neuen Saison war ohnehin geplant. Für den Kampf um den Klassenerhalt ist jede Unterstützung hilfreich. Er kennt mit Blick auf die Relegation die 2. sowie 3. Liga in- und auswendig, ist ein absoluter Teamplayer. Frank hat sich sofort bereit erklärt, seinen Urlaub abzusagen und zu uns zu kommen“, lässt sich FCN-Sportvorstand Robert Palikuca auf der vereinseigenen Homepage zitieren.

Auch Chef-Trainer Michael Wiesinger freut sich über den Zugang: "Es ist im Moment immens wichtig, dass wir keinen Aspekt vernachlässigen und uns perfekt rund um die Mannschaft aufstellen. Frank wird uns mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Davon sind wir alle überzeugt."


So wollen Mintal und Wiesinger den 1. FC Nürnberg retten


Verwandte Themen


75 Kommentare