Schweden-Power für Erlangen! HCE schnappt sich Olsson
22.9.2020, 16:03 UhrZwar hatten die Erlanger Verantwortlichen nach dem Ausfall von Stamm-Rechtsaußen Johannes Sellin in den letzten Wochen immer wieder dessen Vertreter Florian von Gruchalla gelobt und Jonas Poser als Backup aus der U21 hochgezogen, doch so ganz trauten sie dem Frieden offenbar doch nicht. Am Dienstag bestätigte der HCE offiziell, was bereits als Gerücht kursierte: Der 26-jährige Hampus Olsson kommt vom schwedischen Top-Klub HK Malmö und absolvierte am gleichen Tag bereits den obligatorischen Gesundheitscheck.
Qualität vorne - aber vor allem auch hinten
Der 1,87 Meter große und 87 Kilo schwere Modellathlet war in der abgelaufenen Saison mit 181 Toren in 31 Spielen Torschützenkönig in der schwedischen Liga und zum "Wertvollsten Spieler" (MVP) gekürt geworden. Vor zwei Jahren war er von HIF Karlskrona zu Malmö gewechselt. "Seine Stärken hat er nicht nur im Angriff, sondern gerade auch in der für die Außenpositionen wichtigen Abwehrarbeit", beschreibt HCE-Geschäftsführer René Selke den Neuzugang. Der wird vorerst mit von Gruchalla das Duo auf der rechten Erlanger Außenbahn bilden und bereits am Mittwochabend im Testspiel bei der HSG Wetzlar mitwirken.
+++ Letzter Test daheim: Der HCE finalisiert's gegen Fürstenfeldbruck +++
Gesellschafterkreis und Wetzlar
Sellin, der sich in den letzten Jahren zum Pechvogel beim HCE entwickelt hat, hatte sich im August einen komplizierten Fingerbruch an der linken Wurfhand zugezogen, der operiert werden musste. Es war bereits seine dritte Fingerverletzung seit dem Dienstantritt des früheren Nationalrechtsaußens in Erlangen im Sommer 2017. Beim HCE rechnet man damit, dass der 29-Jährige frühestens im Dezember wieder sein volles Leistungsvermögen erreicht, und haben angesichts der Corona-bedingten Unsicherheiten und des dichtgedrängten Spielplans mit der Verpflichtung von Olsson allen Eventualitäten vorgebaut. Finanziert wird der Transfer laut Selke "aus dem Gesellschafterkreis unseres Klubs - unser durch Corona stark gebeutelter Etat hätte das niemals hergegeben".
+++ HCE-Zugang Ziemer: "Eigenes Ego nicht zu groß werden lassen" +++
Zum letzten Härtetest vor dem Saisonauftakt am 4. Oktober beim Meister THW Kiel tritt das Team von Jungtrainer Michael Haaß am Mittwochabend (19 Uhr) in Wetzlar an - erstmals vor Zuschauern: 249 sind laut Hygieneverordnung zugelassen. Per Twitter bietet der HCE einen Liveticker vom Geschehen auf der Platte und Olssons Debüt.