Erneute Leihe

„Nächster logischer Schritt“: Bayern verleiht Ex-Fürther Sieb nach Mainz

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

1.7.2024, 12:26 Uhr
Armindo Sieb wechselt auf Leihbasis zum 1. FSV Mainz 05.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink/Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Armindo Sieb wechselt auf Leihbasis zum 1. FSV Mainz 05.

Zwölf Tore und drei Treffer gelangen Armindo Sieb in der abgelaufenen Zweitliga-Saison im Trikot der SpVgg Greuther Fürth. Der 21-Jährige, der ligaweit zu den torgefährlichsten Spielern in seiner Altersklasse zählt, schaffte damit den Durchbruch beim Kleeblatt und empfahl sich für höhere Aufgaben. Demzufolge zieht sein Stammverein, der FC Bayern München, die Rückkaufoption und stattet ihn mit einem bis 2027 gültigen Vertrag aus: Sieb verlässt das Kleeblatt, wird aber künftig – zumindest vorerst – auch nicht für den deutschen Rekordmeister auflaufen. Stattdessen folgt eine weitere Leihe.

"Wir haben Armindo die zwei Jahre in Fürth immer eng verfolgt", sagt Christoph Freund, Sportdirektor des FC Bayern: "Er hat sich vor allem in der vergangenen Saison sehr gut weiterentwickelt - in seiner Altersklasse gehörte er 2023/24 zu den Topscorern der 2. Liga. Armindo ist ein extrem schneller, aggressiver Spielertyp. Er passt mit seiner Art und Weise sicher sehr gut zu Mainz, und die Bundesliga ist jetzt der nächste logische Schritt für ihn."

Der Mainzer Karnevalsverein gilt – ebenso wie das Kleeblatt – als ideale Adresse für junge Spieler. Entsprechend erklärte Sieb in der Pressemitteilung seines neuen Arbeitgebers: "Mainz 05 ist der ideale Verein für diesen nächsten Schritt, weil er jungen Spielern sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Außerdem denke ich, dass ich mit meiner Spielweise sehr gut zum dynamischen Mainzer Fußball passe." Bevor sich der Fokus aber komplett auf das neue Abenteuer in der Bundesliga richtet, blickt der 21-Jährige noch zurück auf seine Leihe in Franken, in der er vom Bayern-Nachwuchsspieler zum ambitionierten Zweitliga-Spieler gereift ist: "Ich habe in Fürth wertvolle Erfahrungen gesammelt und fühle mich nun bereit für den Schritt in die Bundesliga."

In Fürth hatte man sich bereits auf den Abgang des wuchtigen Offensiv-Manns eingestellt und unter anderem mit Noel Futkeu aus der Reserve von Eintracht Frankfurt einen ebenfalls jungen Mittelstürmer verpflichtet, der in Siebs Fußstapfen treten kann.

Verwandte Themen


5 Kommentare