Wer kommt, wer geht?
Transfer-Update: Entlastung für Green und Hrgota? Kleeblatt sucht wohl Offensivspieler
25.12.2024, 11:33 UhrPersonalwechsel auf der Trainer- und Sportdirektor-Position, eine schwache Punktausbeute und mehr desolate als berauschende Auftritte: Nach einer turbulenten, oftmals enttäuschenden Hinserie lechzt das Kleeblatt offenbar nach personellen Verstärkungen.
Gerüchte über Neuzugänge
Beim 0:5-Debakel im Hamburger Volksparkstadion offenbarte das Kleeblatt nicht nur seine Defizite in der Kaderqualität (worüber man vielleicht im Duell mit einem der solventesten Vereinen im deutschen Unterhaus hinwegsehen kann), sondern auch Defizite in der Kadertiefe.
+++ Suche nach Offensivspielern: Die Defizite in der Kadertiefe betreffen insbesondere die Offensive, in der die Routiniers Julian Green und Branimir Hrgota, die zu mehr Einsatzminuten kamen als jeder andere Mitspieler, mangels adäquaten Backups nahezu unersetzlich sind. So musste Green etwa gegen Hamburg trotz Knieschmerzen spielen und aus diesem Grund auch bereits zur Halbzeit ausgewechselt werden. Dem Vernehmen nach, so schreiben es die "Nürnberger Nachrichten", ist Sportdirektor Stephan Fürstner im Winter insbesondere auf der Suche nach Neuzugängen für die Außenbahn und den Sturm.
+++ Keine konkreten Gerüchte: Bislang kursieren noch keine konkreten, realistischen Gerüchte um mögliche Neuzugang. Es ist aber davon auszugehen, dass sich das Kleeblatt entweder nach besseren Spielern in der 3. Liga umsieht, deren Vertrag beispielsweise im Sommer ausläuft, oder nach vielversprechenden Talenten von Bundesligisten, die sich in der Rückrunde mehr Spielzeit wünschen. In letztere Kategorie könnte etwa Cole Campbell passen: Der US-Amerikaner, der sowohl auf den Außenpositionen als auch auf der Zehn spielen kann, kommt bei Borussia Dortmund derzeit vermehrt im Drittliga-Team zum Einsatz. Der athletisch starke 18-Jährige gilt als vielversprechendes Offensivtalent, das zum aktuellen Zeitpunkt der 3. Liga womöglich entwachsen, aber noch nicht reif genug für die Bundesliga ist. Zwar wurde Campbell bislang öffentlich noch nicht mit einer möglichen Leihe, geschweige denn mit dem Kleeblatt in Verbindung gebracht, sein Profil gilt an dieser Stelle aber beispielhaft für Spieler, die mit der Aussicht auf Spielpraxis als Leihkandidaten für Fürth infrage kommen könnten.
+++ Fürstner äußert sich über Transferbemühungen: Wie Stephan Fürstner im Interview mit den "Nürnberger Nachrichten" mitteilte, beschäftige sich das Kleeblatt "mit Spielern, die uns qualitativ besser machen". Außerdem sollten sich potenzielle Neuzugänge zur gegenwärtigen Situation "committen" und "Teil dieser Entwicklung sein wollen". Für welche Positionen oder nach welchen Spielertypen der Ex-Profi konkret sucht, ließ er offen.
Gerüchte um Abgänge
+++ Reservisten als Verkaufskandidaten: Bei der Frage nach potenziellen Abgangskandidaten genügt oftmals ein Blick auf die Einsatzzeiten. Fürstner kündigte an, mit einigen Spielern demnächst "in den ehrlichen Austausch zu gehen, ob die Situation für jeden Einzelnen zufriedenstellend ist". Gemeint sein könnte damit etwa Damian Michalski: Der polnische Verteidiger, der in der vergangenen Spielzeit zum Stammpersonal gehörte, in den vergangenen Spielen unter Neu-Coach Jan Siewert nur noch zu Kurzeinsätzen. Matti Wagner, der erst im Sommer vom 1. FC Köln ins Frankenland gewechselt war, kam in der gesamten Hinrunde nur auf vier Minuten Spielzeit in der 2. Bundesliga, stand oftmals gar nicht im Kader und dürfte seine Situation im Winter womöglich überdenken.
+++ Vorzeitiges Leihende bei Motika? Bei Nemanja Motika steht Medienberichten zufolge ein vorzeitiges Leihende im Raum. Der 21-Jährige, der vom slowenischen Erstligisten NK Olimpija Ljubljana ausgeliehen ist, kam unter Jan Siewert noch kein einziges Mal zum Einsatz.
2 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen