Überraschung bei den Falcons: Moritz Sanders bleibt beim NBC

28.8.2020, 16:17 Uhr
A2-Nationalspieler Moritz Sanders bleibt überraschend bei den Nürnberg Falcons. Der 22-Jährige geht damit in seine fünfte Spielzeit mit den Mittelfranken.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / DaMa A2-Nationalspieler Moritz Sanders bleibt überraschend bei den Nürnberg Falcons. Der 22-Jährige geht damit in seine fünfte Spielzeit mit den Mittelfranken.

Die Falcons können überraschend den Verbleib von Moritz Sanders in Nürnberg verkünden. Wenige Tage vor Trainingsbeginn verlängerte der 22-Jährige seinen Vertrag beim NBC um ein weiteres Jahr und steht damit vor der fünften gemeinsamen Saison in der 2. Basketball Bundesliga. Darüber herrscht große Freude bei den Mittelfranken, die nicht mit einer Vertragsverlängerung mit dem A2-Nationalspieler gerechnet hatten. Der Nürnberger Aufstiegsheld schielte eigentlich auf ein Engagement in der BBL, entschied sich am Ende aber doch für Nürnberg und eine weitere Spielzeit in der ProA.

"Moritz war auf seiner Position unsere erste Option und das haben wir ihm sehr früh signalisiert. Auch wenn es mit seinem Wechsel in die BBL letztlich nicht geklappt hat, war es alles andere als selbstverständlich, dass er sich im Lichte deutlich lukrativerer Angebote für einen Verbleib hier entscheiden würde. Dass er das jetzt getan hat, ist ein großartiges Zeichen und wir behalten damit einen weiteren deutschen Schlüsselspieler der letzten Jahre bei uns", erklärt Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge.


Talente im Anflug: Falcons holen Faatz und Trummeter


Sanders selbst hat sich mit seinem Team für die kommende Saison viel vorgenommen: "Ich freue mich sehr, dass wir als Mannschaft zu sehr großen Teilen zusammenbleiben. Hier wächst weiterhin was Besonderes zusammen und wir haben etwas zu beweisen. Worauf ich mich besonders freue, ist, dass wir hoffentlich bald in der neuen Arena mit unseren Fans – insbesondere den Noris Blockers – im Rücken erfolgreichen Teambasketball auf dem Parkett zeigen werden. Ich kann versprechen, dass wir als Team mit Herz und Leidenschaft zusammenspielen und wieder oben angreifen werden", so der 22-Jährige.


Jung, regional, aufstrebend: Die Falcons bleiben sich treu


2016 kam Sanders aus Bamberg und stieg schnell zum Leistungsträger der Falcons auf. Für den sportlichen Aufstieg in die BBL, der aus finanziellen Gründen leider nie zu einem realen Aufstieg wurde, war er in der Saison 2018/19 einer der Garanten. In der vergangenen Zweitliga-Saison wurde er als "Youngster des Jahres" ausgezeichnet und legte im Schnitt 9,3 Punkte und 3,7 Rebounds pro Partie auf. Auch im Trikot des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) konnte er bereits glänzen. Etliche Erfolge in den Jugendmannschaften stehen für ihn zu Buche, darunter unter anderem der sensationelle Gewinn der Bronze-Medaille mit der U20-Nationalmannschaft bei der Heim-EM in Chemnitz 2018. 2019 wurde er zum ersten Mal in den Kader der A2-Nationalmannschaft berufen und erreichte im gleichen Jahr den fünften Platz bei der Universiade in Neapel.

Keine Kommentare