Gemeinsame Tage im Luxushotel

Zehnjähriges Jubiläum: Deutsche WM-Helden treffen sich in Südtirol - ohne Klose

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

25.9.2024, 14:33 Uhr
Miroslav Klose bestritt 137 Länderspiele für Deutschland, gehörte der Weltmeistermannschaft 2014 an und überholte Gerd Müller als deutschen Rekordtorschützen. Bei der WM-Jubiläumssause in Südtirol fehlt der Club-Coach.

© Marcelo Sayao/EFE/dpa/Archivbild Miroslav Klose bestritt 137 Länderspiele für Deutschland, gehörte der Weltmeistermannschaft 2014 an und überholte Gerd Müller als deutschen Rekordtorschützen. Bei der WM-Jubiläumssause in Südtirol fehlt der Club-Coach.

"Schürrle. Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, er macht ihn. Mario Götze. Das ist doch Wahnsinn" – diese Worte klingen wohl jedem deutschen Fußball-Fan noch im Ohr beim Gedanken an das Siegtor im WM-Finale 2014. Zehn Jahre nach dem Triumph in Brasilien wollen die DFB-Helden das Jubiläum feiern – und kehren dafür an den Ort zurück, an dem der Weg begann.

In Südtirol, genauer gesagt im Luxushotel "Golf & Spa Resort Andreus", bereitete sich die Truppe um Nationaltrainer Jogi Löw einst auf das Turnier vor – und genau an diesem Ort steigt von Donnerstag bis Sonntag eine WM-Party der Helden von Brasilien. Konkret spendieren die Hoteliers Helga und Richard Fink den Spielern, dem Trainerteam und dem Staff sowie deren Familien die Übernachtungen sowie ein kostenloses Komplettpaket. "Ich habe mich gefreut, dass das Hotel Andreus zu mir Kontakt aufgenommen und sich an das zehnjährige Jubiläum unserer Zeit dort vor der WM 2014 erinnert hat", so Ex-DFB-Manager Oliver Bierhoff gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Blöd nur: Miroslav Klose kann an dem Klassentreffen der Weltmeister gar nicht teilnehmen. Der Club-Trainer reist nicht mit seiner Familie in ein Luxushotel ins pittoreske Südtirol, sondern mit seiner Mannschaft nach Hannover, um in der Heinz von Heiden Arena die nächsten Zähler einzufahren. Um also seinen Verpflichtungen als Coach nachzukommen, musste der deutsche Rekordtorjäger für die WM-Sause absagen: "Es wäre schön gewesen, aber so ist das Leben. Vor allem, weil es mit den Familien ist."

Ein kleiner Trost: In Hannover findet ebenfalls ein Weltmeister-Treffen statt – zumindest gewissermaßen. Wenn der 1. FC Nürnberg bei Hannover 96 gastiert, trifft Club-Coach Klose auf 96-Keeper Ron-Robert Zieler, der ebenfalls im deutschen Weltmeisterkader 2014 stand.

Verwandte Themen


2 Kommentare