"Klasse kann man nicht kaufen"

Dieser Preis übertrifft alles: Netz erbost über dekadente Schampus-Szene auf Oktoberfest

Andrea Munkert

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27.9.2024, 16:32 Uhr
Es lebe die Dekadenz: In Kufflers Weinzelt werden 5500 Euro teure Champagnerflaschen versprüht.

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber Es lebe die Dekadenz: In Kufflers Weinzelt werden 5500 Euro teure Champagnerflaschen versprüht.

Eine Champagner-Show in einem Edel-Festzelt auf dem Oktoberfest in München löst im Netz Kritik aus. Videos zeigen, wie Dutzende Schampusflaschen in einer aufwendigen Präsentation den Gästen serviert werden. In einem anderen Zelt köpft ein Kellner eine 5000-Euro-Champagnerflasche zur Belustigung der betuchten Gäste. In den sozialen Medien wird das Verhalten als abgehoben und unangebracht empfunden, vor allem in Anbetracht der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage vieler Menschen in Deutschland. Das zeigen viele Reaktionen von Usern.

Klar, auf der Wiesn geht es darum, zu sehen und gesehen zu werden - und natürlich darum, zu zeigen, was man hat oder was man zahlen kann. Doch eine Szene, die auf Instagram zu entdecken ist, wiegelt nun einige Gemüter in den Sozialen Medien ordentlich auf. Die Empörung auf ein Video, das auf dem Instagram-Profil "Münchner Gsindel" seit Donnerstagabend veröffentlicht ist, ist groß. Darin ist ein Kellner zu sehen, wie er an und mit einer XXL-Flasche edlen Schaumweins herumhantiert.

Vermutlich spielt sich die Szene in Kufflers Weinzelt ab – darauf deutet die Kleidung des Kellners und eben auch die riesige Champagnerflasche hin, die sich auf der Karte des traditionsreichen Zeltes findet. Der Kellner schlägt die 15-Liter-Flasche einige Male kräftig auf dem Festzeltboden - unter Jubelschreien einiger Umstehender auf, bevor er den Korken köpft. Eine kräftige Champagnerfontäne schießt daraufhin in die Höhe. Nachdem die Gesellschaft im Hintergrund des Videos ihre Handys zückt und das Köpfen der Riesenschampusflasche feiert, liegt nahe, dass diese Aktion des Kellner aller Ansicht nach genauso mitbestellt worden ist. Dass dabei einiges des edlen Champagners dabei auf dem Boden des Festzeltes und den Tischen landet, aber nicht in Mund und Magen der Besucher, scheint niemanden zu kratzen.

In den Kommentaren unter dem Instagram-Video zeigen sich viele Nutzer über die Aktion im Festzelt erbost. Ein User schreibt: "Dekadenz in ihrer reinsten Form." Ein anderer Nutzer findet: "Egal wie reich du bist, Klasse kannst du nicht kaufen." Und ein anderer: "Wenn die Getränke teuer und die Gäste billig sind..." Auch das ist zu lesen: "Mitleid habe ich mit den Leuten, die emotional so insolvent sind, dass sie so ne Show machen müssen."

Deftig ist der Preis der "Nebukadnezar"-Flasche des Herstellers "Veuve Clicquot", die in dem Video zu sehen ist. Die Mega-Größe kostet in Kufflers Weinzelt satte 5.500 Euro, berichtet "t-online.de" – das Trinkgeld für die vermeintlich schnieke Aktion ist noch nicht eingerechnet. Und das kann ziemlich beträchtlich sein. Den Gästen geht es darum, ihren dicken Geldbeutel zu präsentieren, wenn man sich in Kufflers Weinzelt eine sogenannte "Nebukadnezar" gönnt: Schließlich ist etwas, das noch höherpreisig ist, auf der Karte dort nicht zu finden. Für die prunkvolle Pulle zahlen die Gäste auch einen saftigen Wiesn-Zuschlag: Im Internet kriegt man die XXXL-Flasche für einen Preis von gut 2.500 Euro.

Das Kufflers Weinzelt ist neben dem Käfer-Zelt einer der Hotspots für die Schickeria und die ganzen Promis auf dem alljährlichen Oktoberfest in München.

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