Pure Gewalt

„Zerstörungsorgie“: Polizei ermittelt nach Frankenderby - Nürnberger Bürgermeister ist entsetzt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.03.2025, 13:23 Uhr
Die Polizei ermittelt nach dem Frankenderby. Im Fokus: Zerstörte FCN-Toiletten.

© https://www.instagram.com/vogel_ Die Polizei ermittelt nach dem Frankenderby. Im Fokus: Zerstörte FCN-Toiletten.

Es ist ein Vorgang, der die Nürnberger Welt nach dem historischen Derbysieg gegen die SpVgg Greuther Fürth betrübt. Am Montag (17. März 2025) meldet sich mit Christian Vogel Nürnbergs Dritter Bürgermeister zu Wort.

In dem Beitrag sind zudem mehrere Fotos gepostet, die einen völlig zerstörten Sanitärbereich zeigen. Aufgenommen – das macht Vogel in dem Statement dann weiter klar – wurden diese Bilder nach dem Nürnberger Derbysieg im Max-Morlock-Stadion.

So hätten "Gästefans" die sanitären Anlagen im Gästebereich quasi dem Erdboden gleich gemacht. Auf den Aufnahmen sind Scherben und Dreck zu sehen. Das Ganze sei dabei offensichtlich mit voller Absicht und bewusst passiert.

Wie Vogel dann weiter berichtet, sei dadurch ein Schaden im "niedrig fünfstelligen Bereich" entstanden.

So seien Toiletten zerstört wurden, ein WC fehle aktuell komplett. Entweder sei die Anlage in "Kleinst-Scherben zerschlagen oder entwendet" worden. Als Mieter des Stadions muss der 1. FC Nürnberg nun finanziell dafür aufkommen. Deshalb habe der Verein auch umgehend Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Zudem sei der Club auch "im direkten Austausch" mit Verantwortlichen des Kleeblatts. Noch während der laufenden Partie habe außerdem die Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

So seien solche Spiele immer mit besonderer Emotionalität verbunden, holt Vogel dann noch einmal deutlich in Richtung der Täter aus. Trotzdem dürfe es keinesfalls nach einem Fußball-Spiel zu "solchen Zerstörungsorgien" kommen. Es sei auch "völlig egal", welche Fans solche Taten begehen würden. In dem aktuellen Fall sie dies von den Fürther Fans jedoch "schlicht unverantwortlich und schadet dem Ansehen der SpVgg".

Gegen Ende seines Statements wird der Politiker in Richtung der möglichen Täter noch einmal mehr als deutlich: "Ich habe daher die Erwartung, dass die paar wenigen (!!) Fans, die hier der großen Fan-Gemeinschaft einen gewaltigen Schaden zugefügt haben, sich letztlich freiwillig melden und den Schaden auch wieder gutmachen. Schweigen und Aussitzen ist hier der falsche Ratgeber", endet der Post auf Instagram vorerst.

Bereits in der ersten Polizeibilanz von Sonntagabend (16. März 2025) war der Vorfall schon an die Öffentlichkeit gelangt. Nun also wird aber das ganze Ausmaß an Schaden klar. Zuvor gewann der FCN mit 3:0 gegen das Kleeblatt. Damit schaffte Nürnberg auch Historisches, denn: Letztmals gelang es einer Mannschaft des 1. FC Nürnberg im Jahre 1978, beide Derbys in einer Saison gegen den sportlichen Erzrivalen zu gewinnen. Im Anschluss sollte noch eine eher unschöne Toiletten-Aktion der Gästefans folgen.

Verwandte Themen