Hier steht in Erlangen das Fahrrad sicher

14.1.2021, 12:30 Uhr
Hier steht in Erlangen das Fahrrad sicher

Seit Mitte November schon ist die etwas wilde Fahrradabstellanlage am Bahnhof gleich neben der Rampe an Gleis 1 gesperrt. Nun entstehen dort 72 "ordentliche" Fahrradständer.

Ziemlich wild hatte es ausgesehen an den Fahrradständern an der westlichen Stadtmauerstraße gleich neben dem Gleis 1. Darum wurde dort im November aufgeräumt, und die Anlage komplett gesperrt. Seit gestern wird dort gewerkelt, kommen dort neue Fahrradständer hin. Direkt an der Rampe werden es 36 Bügel, an denen je zwei Drahtesel – einer oben und einer unten – abgestellt werden können.

Noch einmal 70 Radbügel

Weiter nördlich an der Westlichen Stadtmauerstraße nahe der Helmstraße sollen im Zuge dieser Maßnahme weitere 70 entstehen, so dass im Bereich von Gleis a1 dann 142 Fahrräder "ordentlich" abgestellt werden können. Die beiden Fachleute, die dort gerade am Montieren sind, wollen bereits am heutigen Donnerstag fertig sein.

190 Plätze beim Sekugleis

Bekanntlich sind weiter südlich am ehemaligen "Sekugleis" mit Zugang von der Inneren Brucker Straße auf der vorhandenen Fläche von rund 400 Quadratmetern rund 190 weitere zum Teil überdachte Fahrradstellplätze geplant. Die Fläche gehört der Deutschen Bahn. Der Bau hat sich jedoch verzögert, weil dort noch alte Kabel von der Bahn liegen. 

1 Kommentar