Megos und FAU triumphieren bei der Gala des Erlanger Sports
19.1.2020, 17:41 UhrDie ganz großen Überraschungen blieben bei der Wahl aus: Wie erwartet setzte sich bei den Männern Profi-Kletterer Alexander Megos durch. Beeindruckend war die Stimmenzahl, die der Vize-Weltmeister der DAV Sektion Erlangen, einsammelte: Der Olympia-Starter konnte fast die Hälfte aller Stimmen einsammeln.
Megos und die Mädels: Der Podcast mit den Sportlern des Jahres
Während Megos, der knapp 250.000 Follower allein auf Instagram hinter sich weiß, die Kategorien Jury, Zeitungsstimmzettel und Ballkarten gewann, wurde er ausgerechnet in der Online-Wahl von Hockey-Altmeister Gert Hanusz übertrumpft. Um an dem Favoriten vorbeizuklettern - dafür reichte es aber nicht.
Dasselbe bei den Frauen: Die Deutsche Vizemeisterin im BMX, Leonie Schuster vom RC 50 Erlangen, lag in drei Kategorien vorn, doch die Onlinewertung ging an Voltigiererin Annemie Szemes. Mit 1129 Stimmen sammelte die Schülerin letztlich die meisten Klickzahlen aller Kandidaten ein. Da kam nicht einmal der Ruder- Achter der Uni Erlangen ran.
Trotzdem durfte sich das Studententeam am Ende freuen, wenngleich es nirgends so knapp zuging wie bei den Mannschaften: Jedes zur Wahl stehende Team hatte eine Kategorie für sich entschieden. Den Ausschlag gaben die Zeitungsstimmen, die den Ruder-Achter auf Platz eins hoben. Insgesamt hatten über 2500 Menschen neben der Fachjury gültige Stimmen abgegeben.
Sonderpreis: Schwimmkurs für Flüchtlinge
Auch die Erlanger Nachrichten haben wieder ihren Ehrenpreis verliehen. Dieser soll spannende Projekte aus dem Sport auszeichnen. Diesmal erhielt der SV Erlangen die Auszeichnung für den unermüdlichen Einsatz beim Schwimmunterricht für Geflüchtete.
Drei Gewinner und drei Exkluxiv-Interviews gibt es hier in der Mitternachtszeitung nachzulesen. Diese gab es auf der Gala erstmals kostenlos für alle Besucher.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen