Lange Kulturnacht

Darum gibt es 2024 keine Blaue Nacht in Nürnberg - Druck "extrem hoch"

Benedikt Dirrigl

E-Mail zur Autorenseite

Simone Madre

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

6.5.2024, 05:01 Uhr
2023 erstrahlte Nürnberg noch im blauen Licht, wie hier das Sebalder Pfarrhaus.

© Günter Distler, NNZ 2023 erstrahlte Nürnberg noch im blauen Licht, wie hier das Sebalder Pfarrhaus.

Die Blaue Nacht ist ein großes Kunst- und Kulturfest in Nürnberg, für das die Nürnberger Innenstadt in blaues Licht getaucht wird. Jedes Jahr durften sich Menschen über die lange Kunst- und Kulturnacht freuen, die rund 120.000 Besucherinnen und Besucher nach Nürnberg zog. Unterbrochen wurde die Reihe bislang nur von der Corona-Pandemie.

2024 wird die Blaue Nacht aus einem anderen Grund nicht stattfinden.

Keine Blaue Nacht 2024: Nürnberg muss sparen

Die Stadt Nürnberg steckt in einer schwierigen Finanzsituation - deshalb hat sie Ende letzten Jahres ein Sparpaket aufgelegt. 50 Millionen Euro sollen eingespart werden. Für wichtige Bereiche wie Kinder und Bildung, Klima und Mobilität soll es aber weiterhin Investitionen geben. Dafür fallen an anderen Stellen finanzielle Mittel weg. Beispielsweise sollen bis 2026 rund 500 Stellen in der Stadtverwaltung reduziert werden. Der finanzielle Druck auf den Stadthaushalt sei "weiter extrem hoch", hieß es im November in einer Pressemitteilung.

Zu Nürnberg als Kulturstandort gebe es ein klares Bekenntnis. Aber: "Wir können uns nicht alles leisten, was wünschenswert ist. Auch künftig brauchen wir den Blick für das finanziell Machbare", sagte der scheidende Stadtkämmerer Harry Riedel im März. Deswegen gibt es für städtische Großveranstaltungen eine Kompromisslösung.

Die Blaue Nacht und das Rathaus-Clubbing finden nur noch alle zwei Jahre statt. Das Silvestival, das Musikfestival in der Silvesternacht, wird künftig nicht mehr von der Stadt ausgerichtet werden. Es gibt aber gute Nachrichten für das Klassik Open Air und das Bardentreffen: Sie behalten Umfang und Rhythmus bei.

Nun hat die Stadt gegenüber unserer Redaktion noch einmal bestätigt, dass die Pläne umgesetzt werden und die nächste Blaue Nacht erst 2025 stattfindet - den genauen Termin finden Sie hier.

Verwandte Themen