Neuer Gemüsestand am Hallplatz: Wie Corona erfinderisch macht
11.4.2020, 12:53 UhrUpdate: Der Gemüsestand wurde am Samstag von der Polizei geschlossen. Ein öffentliches Statement folgt in den kommenden Tagen. Wir berichten nach.
Mit Gemüse hatte Max Zwingel zuvor eigentlich wenig am Hut. Doch dann kam Corona und mit dem Virus die Absage sämtlicher Veranstaltungen. Ein Riesenproblem für jemanden, der eigentlich mit Veranstaltungen sein Geld verdient. Seit 15 Jahren arbeitet der 33-Jährige als Eventplaner und DJ, ist Mitveranstalter im Club "Mitte Soundbar" am Hallplatz, der aktuell wie alle Clubs geschlossen ist. "Wir haben gerade praktisch keine Einnahmen, während die Fixkosten wie Miete aber natürlich weiterlaufen", erzählt Zwingel.
Corona-Pandemie in Nürnberg: Kurve flacht langsam ab
Doch dann kam der Zufall zu Hilfe: Ein Freund meldete sich bei Zwingel und bat ihn um Unterstützung bei der Vermarktung seiner Firma "Schaller Gemüse". Seit rund 100 Jahren baut das familiengeführte Unternehmen Gemüse in Bayern an, vieles davon direkt vor Ort im Nürnberger Knoblauchsland. Ein Merkmal, das auch viele Nutzer in den sozialen Netzwerken direkt ansprach. "Das Echo auf das regionale Gemüse war hoch." Kurzerhand entstand die Idee: Warum nicht das regionale Gemüse direkt zu den Kunden bringen und zwar Mitten im Zentrum von Nürnberg? "Und die Terrasse vor der Mitte Soundbar ist von der Lage her einfach genial dafür."