Bei Monolith dreht sich fast alles um die Wurst

25.05.2012, 08:25 Uhr
Bei Monolith dreht sich fast alles um die Wurst

© oh

„Die Produkte werden nach alten Rezepten meiner Großmutter hergestellt“, betont Protzel, der die Geschäfte führt. „Mittlerweile entdecken auch immer mehr Deutsche den guten Geschmack.“

In Schwabach gibt es die Wurst- und Teigwaren von Monolith im benachbarten Mix-Markt. Der Supermarkt gehört ebenso wie das Produktionsunternehmen zur internationalen Monolith-Gruppe. Diese importiert als Großhändler osteuropäische Lebensmittel-Spezialitäten für rund 1500 Kunden in Westeuropa und hat in Deutschland 120 Mix-Märkte.

Rohstoffe aus Deutschland

„Alle unsere Rohstoffe kommen aus Deutschland“, betont der Geschäftsführer. Diese werden am Standort Schwabach seit über zehn Jahren von 150 Mitarbeitern im Zwei-Schicht-Betrieb zu 150 Wurstsorten sowie zu Teigspezialitäten verarbeitet. Etwa 30 Tonnen Wurst und zehn Tonnen Teigwaren kommen dabei jeden Tag zusammen.

Wie frisch gemacht

Ein weiteres Produkt im Sortiment sind tiefgefrorene Pelmeni. Dabei handelt es sich um eine Art Ravioli mit Fleischfüllung – gewürzt für den Geschmack des Osteuropäers. „Da sie gleich tiefgefroren werden“, erklärt Thomas Rang, der dieses Geschäftsfeld für den deutschen Verbrauchermarkt führt, „schmecken die Pelmeni nach der Zubereitung wie frisch gemacht und unterscheiden sich im Geschmack deutlich von den vorgekochten Produkten in mancher Kühltheke.“ Die Teigtaschen finden zunehmend auch in deutschen Großküchen Anklang – und über die Betriebskantinen kommen sie so auch auf den Speiseplan deutscher Endverbraucher.

Kostprobe

Die Wurstspezialitäten jedenfalls munden auch dem deutschen, gar dem fränkischen Gaumen. Davon konnten sich die Besucher aus der Stadtspitze gleich selbst überzeugen, als Geschäftsführer Vadim Protzel frische Fleischwurst und würzige Krakauer auftischte.

Breite Wirtschaftsstruktur

Einig waren sich die Kommunalpolitiker darüber, dass mit dem Unternehmen Monolith ein weiterer wichtiger Betrieb der Lebensmittelproduktion zur Zielsetzung einer möglichst breitgefächerten Wirtschaftsstruktur in Schwabach beiträgt. st

 

Keine Kommentare