Monster-Aufgabe wartet

Bericht: Hecking-Hammer! Ex-FCN-Sportvorstand wird Trainer in der Bundesliga

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

3.11.2024, 16:55 Uhr
Wird offenbar wieder Trainer in der Bundesliga: Ex-FCN-Sportvorstand Dieter Hecking.

© Daniel Karmann/Daniel Karmann/dpa Wird offenbar wieder Trainer in der Bundesliga: Ex-FCN-Sportvorstand Dieter Hecking.

Es wäre ein Knaller zum neuen Wochenstart. Laut einem Medienbericht steht Dieter Hecking unmittelbar vor einem Comeback als Trainer in der Bundesliga.

Wie das sonst gut informierte "Tief im Westen – das VfL-Magazin" am Sonntagnachmittag (03. November 2024) berichtet, habe der VfL Bochum sich mit dem 60-jährigen Hecking auf eine sofortige Zusammenarbeit geeinigt.

Hecking, der in der finalen Phase der abgelaufenen Saison nach einigen Diskussionen seinen Posten als Sportdirektor beim 1. FC Nürnberg räumen musste, würde damit den Managerjob wieder gegen das tägliche Geschehen auf dem Trainingsplatz eintauschen.

Hecking werde – so das Magazin weiter – damit die Nachfolge von Peter Zeidler antreten, der vor wenigen Wochen nach gerade einmal sieben Bundesliga-Spielen schon wieder vor die Tür beim VfL gesetzt wurde. Die Bilanz war alles andere als glücklich: Kein Sieg in den ersten sieben Spielen, dazu das Pokal-Aus direkt in der ersten Runde.

Weil auch Interimstrainer Markus Feldhoff keine Trendweite einleiten konnte (0:5 gegen Bayern und 2:7 in Frankfurt), soll nun also Dieter Hecking den VfL Bochum vor dem Abgrund bewahren.

Die Aufgabe könnte dabei nicht größer sein: Mit nur einem einzigen Punkt steht Bochum am Tabellenende der Bundesliga.

Vier Jahre lang war Hecking Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg (2020 bis 2024). Nach seinem Aus – bei dem der Verein auch deutliche Kritik an seinem Ex-Mitarbeiter öffentlich äußerte -besuchte der 60-Jährige immer wieder Fußballspiele, erst vor wenigen Tagen war er rund um die Partie VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund am "Sky"-Mikrofon zu hören.

Mittlerweile berichten auch "Sky" und die "dpa" davon, dass die Personalie Hecking zeitnah verkündet werden solle. Demnach erhalte der 60-Jährige einen Vertrag bis Saisonende. Auch Friedhelm Funkel solle ein Kandidat gewesen sein.

Als Trainer stand Hecking beim FCN, dem HSV, Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach an der Seitenlinie. Mit dem VfL Wolfsburg holte Hecking im Jahre 2015 einst den ersten DFB-Pokalsieg der Vereinsgeschichte gegen Jürgen Klopp und den BVB. Nun also soll Hecking offenbar den Feuerwehrmann beim VfL Bochum spielen.

Verwandte Themen


1 Kommentar