Neuer Stadionname: "Ich habe erst mal blöd geschaut"

21.1.2017, 06:00 Uhr
Die Fans freuen sich auf ein Stück mehr Tradition im Profifußball und die geplante Umbennenung in "Max-Morlock-Stadion".

© Eduard Weigert Die Fans freuen sich auf ein Stück mehr Tradition im Profifußball und die geplante Umbennenung in "Max-Morlock-Stadion".

Stefan Helmer (Clubfans United): "Das wäre einfach eine schöne Geschichte. Tradition und Profifußball lässt sich ja leider nur noch schwer vereinbaren, wie die Beispiele Red Bull Leipzig oder Hoffenheim zeigen. Es wäre ein schönes Signal, auch für andere Vereine. Die Idee der Consorsbank finde ich grundsätzlich interessant. Es ist mal ein neuer Ansatz. Die Frage ist, was dieses Sponsoring noch beinhaltet. Weil ich glaube nicht, dass die einfach freiwillig einen Geldbetrag überweisen, ohne dann noch etwas zu wollen. Das muss man halt erst einmal abwarten."

Max Morlock verbrachte seine gesamte Karriere beim 1. FC Nürnberg und schoss dort Tore am Fließband.

Max Morlock verbrachte seine gesamte Karriere beim 1. FC Nürnberg und schoss dort Tore am Fließband. © dpa

Claudia Marsching (FCN-Fanverband e.V.): "Wenn es wirklich so eintritt, fände ich das klasse. Das wäre einfach eine Wertschätzung der Tradition und unserer früheren Club-Idole. Gerade was den Stadionnamen angeht, finde ich es gut, wenn nicht alles nur auf kommerzieller Ebene abläuft. Für die Fans ist es immer toll, wenn man sich damit identifizieren kann. Das war zuletzt mit Easy Credit - und wie auch immer das Stadion hieß - nicht mehr der Fall. Ich habe keine Ahnung, wie das Konzept letztlich aussehen soll. Da bin ich gespannt. Ob ich mich dann auch selbst beteilige, kommt natürlich ganz auf das Konzept an. Ich bin da immer vorsichtig, etwas zu sagen, bevor ich nicht weiß, wie genau das abläuft. Aber ich schließe das natürlich keinesfalls aus."


Kommentar: Balsam für die Club-Fanseele


Monika Hemmerlein (FCN-Fanverband e.V. ): "Ich habe es gerade erst gelesen bei Facebook. Mein erster Gedanke war: Nicht schlecht. Aber mir ist das trotzdem alles zu sentimental. Ich gehe immer ins Stadioin – egal wie es heißt. Das ändert sich doch eh alle paar Monate. Die Mannschaft spielt doch auch nicht besser, nur weil das Stadion anders heißt. Wie das Sponsoring genau ausschaut, da habe ich aktuell noch keine Vorstellungen.

Martin Oswald (Interessengemeinschaft Rot-Schwarz): "Ich habe heute erstmal blöd geschaut, als ich das gelesen habe. Ich glaube aber erst daran, wenn auch wirklich der Name oben drauf steht. Wir waren ja schon einmal kurz davor mit Lotto Bayern. Für mich hätte das aber einen riesigen Stellenwert. Das Stadion ist mein zweites Wohnzimmer und Max Morlock war unser erfolgreichster und bekanntester Spieler. Für mich kann es nur das "Max-Morlock-Stadion" geben. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Finanzierung in etwa so wie in Braunschweig läuft. Dort heißt das Stadion auch wieder Eintracht-Stadion und die haben fünf Sponsoren, die im Namen nicht auftauchen."

Ulrich Weber (FCN-Fanverband e.V.): "Ich bin zwar keiner dieser aktiven Unterstützer, aber auch mich würde das natürlich sehr freuen. Es ist ein sehr brennendes Thema für die Fans. Wir hatten darüber immer wieder Diskussionen. Ich sehe gerade, dass ich 16 neue Mails in meinem Postfach habe. Ich nehme an, dass die größte Anzahl irgendwas mit dem neuen Stadionnamen zu tun hat. Ich weiß aktuell auch nicht, wie das funktionieren soll. Ich nehme nicht an, dass sie dem Club einen sechsstelligen Betrag geben und keiner weiß, warum. Ich vermute halt, dass das eine Art Fan-Anleihe geben wird. Die Consorsbank will damit irgendwelche Festgelder auflegen und sich davon finanzieren. Wie weit ich mit der These dann daneben liege, wird man sehen."

Mittlerweile hat die Consorsbank hier eine Landingpage für interssierte Clubfans eingerichtet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare