Vom Krisen- zum Kiezklub: Burgstaller stürmt künftig für St. Pauli

30.9.2020, 10:40 Uhr
Stürmt fortan wieder in der 2. Bundesliga: Guido Burgstaller wechselt zum Kiezklub.

© Martin Meissner, dpa Stürmt fortan wieder in der 2. Bundesliga: Guido Burgstaller wechselt zum Kiezklub.

Zweitligist FC St. Pauli hat Stürmer Guido Burgstaller vom FC Schalke 04 verpflichtet. Der Österreicher erhalte einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023, teilte der Hamburger Club mit. Der 31-Jährige sollte noch am Mittwoch erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainieren. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.


Der Nächste? Baum soll angeblich Schalke-Trainer werden


Bei den Schalkern besaß der Nationalspieler noch einen Vertrag bis Juni 2022. Burgstaller spielte in den Plänen des Bundesliga-Letzten aber keine Rolle mehr. Daran änderte auch die Trennung des Vereins von Trainer David Wagner nichts mehr.

Burgstaller war 2015 zum 1. FC Nürnberg gekommen. In 70 Partien kam der Stürmer auf 34 Treffer und 12 Torvorlagen - und zog damit das Interesse des FC Schalke 04 auf sich. Nach zwei Jahren am Valznerweiher schloss sich der Österreicher demnach im Winter 2017 den Königsblauen an, für die er wettbewerbsübergreifend insgesamt 119-mal auf dem Rasen stand (32 Tore, 13 Assists). In der abgelaufenen Saison kam er für die Knappen zwar noch auf 21 Einsätze, blieb jedoch erstmals in der Bundesliga ohne Treffer.

Verwandte Themen


5 Kommentare