10 Tage bis zum Auftakt

Tagebuch: Trikot-Leak und Rückkehr-Gerüchte um Fan-Liebling - das ist aktuell los beim Club

Sara Denndorf

E-Mail zur Autorenseite

Jonas Volkert

E-Mail zur Autorenseite

22.7.2024, 16:42 Uhr
Miroslav Klose zog ein positives Zwischenfazit zur bisherigen Vorbereitung.

© IMAGO/Sportfoto Zink / Daniel Ma/IMAGO/Zink Miroslav Klose zog ein positives Zwischenfazit zur bisherigen Vorbereitung.

Noch 12-mal schlafen, dann ist es so weit: Am 3. August startet der 1. FC Nürnberg mit einem Auswärtsspiel in Karlsruhe in die neue Saison. Bis dahin gilt es, im Training den Grundstein zu legen, den Kader fertig zu basteln und die Spielidee des Trainers einzustudieren. Wie der Club in der Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison vorankommt, lesen Sie in unserem Tagebuch.

23. Juli

+++ Abgang nach fünf Jahren: Der 1. FC Nürnberg und Johannes Geis haben sich auf die Auflösung des Vertrags geeinigt. Der Mittelfeld-Routinier kam zuletzt nur noch wenig zum Einsatz - und ist nun auf Vereinssuche. Der 30-Jährige gab sich jedoch angriffslustig und selbstbewusst, er sei "so fit wie nie zuvor".

+++ Heim-Trikot wohl geleakt: In den sozialen Medien kursiert ein Foto, das Finn Jeltsch mutmaßlich im neuen Heim-Trikot zeigt. Das Hemd ist sehr klassisch in einem edlen Weinrot gehalten, die Details wie die Adidas-Streifen oder das Sponsoren-Logo erstrahlen in Weiß.

+++ Gerüchte um Rückkehr: Lino Tempelmann steht diversen Medienberichten zufolge vor dem Aus beim FC Schalke 04. Der Mittelfeldspieler wird demzufolge mit einer Rückkehr nach Nürnberg, wo er bereits zwischen 2021 und 2023 wirkte, in Verbindung gebracht.

22. Juli

+++ Tickets für das Schalke-Spiel: Der Spielplan der 2. Bundesliga beschert die Anhänger des 1. FC Nürnberg direkt zu Saisonbeginn mit einem Highlight. Am zweiten Spieltag empfängt der Club die Freunde vom FC Schalke 04 im heimischen Max-Morlock-Stadion. FCN-Mitglieder können sich seit Montagvormittag Tickets sichern. Am Mittwoch ist der Verkauf für Dauerkarten-Inhaber geöffnet und ab Donnerstag gehen die verbliebenen Tickets – sofern es noch welche gibt – in den freien Verkauf.

+++ Start in die letzte Vorbereitungswoche: Die letzte Woche der Sommervorbereitung verbringt der Club wieder am Valznerweiher. Nach einem öffentlichen Training am Mittwoch (15.30 Uhr bis 17 Uhr) steht am Freitag die Generalprobe an: Der italienische Rekordmeister Juventus Turin ist zu Gast im Max-Morlock-Stadion. Anpfiff gegen die "Alte Dame" ist um 17 Uhr.

21. Juli

+++ Klose mit positivem Zwischenfazit: Zum Ende des Trainingslagers zog Cheftrainer Miroslav Klose eine Zwischenbilanz: "Läuferisch sind wir genau da, wo wir zu diesem Zeitpunkt sein wollten. Fußballerisch war vieles so, wie ich mir Fußball vorstelle und wie meine Mannschaft spielen muss."

+++ Gerüchte um Abwehr-Talent: Mit Can Uzun und Nathaniel Brown verlor der 1. FC Nürnberg unlängst zwei Youngster an Eintracht Frankfurt – nun könnte es aber genau anders herum laufen. Das Abwehr-Talent Nnamdi Collins steht "kicker"-Informationen zufolge vor einer Leihe von den Adlerträgern in die Noris. Nähere Informationen zum Gerücht und zum Spieler lesen Sie hier.

+++ Nächster Abgang bahnt sich an: Ali Loune hat wohl keine Zukunft in Nürnberg. Der Mittelfeldspieler trainiert derzeit beim SV Wehen Wiesbaden mit und kam im Testspiel des Drittligisten gegen den FC Homburg zum Einsatz. Ob er einen Vertrag in der hessischen Landeshauptstadt erhält, ist aber weiterhin offen.

20. Juli

+++ Traumtore, Testspielerfolg, Trainingslager-Abschluss: Zum Abschluss des Trainingslagers feierte der 1. FC Nürnberg einen 2:4-Sieg gegen die Blackburn Rovers. Die beiden Neuzugängen Danilo Soares und Stefanos Tzimas trafen ebenso wie Lukas Schleimer und Nachwuchskicker Dustin Forkel.

19. Juli

+++ Transfer-Sensation für den Club: Dem 1. FC Nürnberg gelang ein Coup auf dem Transfermarkt. Der fränkische Zweitligist sichert sich nach wochenlangem Werben die Dienste von Innenverteidiger Robin Knoche. Der 32-Jährige soll die einerseits dünn besetzte und andererseits zuletzt instabile Club-Defensive verstärken und seine Erfahrung aus über 300 Bundesliga-Einsätzen einbringen. Zuletzt stand der Abwehrspieler bei Champions-League-Teilnehmer Union Berlin unter Vertrag.

+++ Neues Auswärtstrikot vorgestellt: Mit einer fränkischen Adaption des Italien-Trikots geht der 1. FC Nürnberg in der neuen Saison in der Fremde an den Start. Das Leibchen ist grundsätzlich in weiß gehalten, analog zum Nationaltrikot der Italiener sind die Applikationen am linken und am rechten Arm in zwei verschiedenen Farben gehalten – links in rot, rechts in schwarz.

+++ Gürleyen verlässt den Club: Ein Innenverteidiger kommt, ein anderer geht. Ahmet Gürleyen beendet das Kapitel beim 1. FC Nürnberg nach nur einem Jahr und schließt sich dem FC Hansa Rostock an.

Donnerstag, 18. Juli

+++ Neuzugang für die Defensive: Der 1. FC Nürnberg verpflichtet Ondrej Karafiat. Der Tscheche trainierte gut eine Woche lang als Probespieler mit dem Club - und wusste offenbar zu überzeugen. Der 29-Jährige, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann, stand vergangene Saison beim tschechischen Erstligisten Mlada Boleslav unter Vertrag und war seit Anfang Juli vertragslos. Nähere Informationen zum Transfer, zum Neuzugang und zu seiner Spielweise lesen Sie hier.

+++ Spieltage terminiert: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat die Spieltage 3 bis 7 terminiert. Die beiden Auswärtsspiele gegen den SV Darmstadt 98 (3. Spieltag) und Hannover 96 (7. Spieltag) finden jeweils sonntags ab 13.30 Uhr statt. An den Spieltag vier bis sechs spielt der Club jeweils samstags ab 13 Uhr gegen Magdeburg (Heim), Ulm (Auswärts) und die Hertha (Heim).

+++ River-Rafting: Laut dem offiziellen Trainingsplan auf der Vereinswebsite haben die Club-Profis am Donnerstag frei. Statt Training steht aber Teambuilding auf dem Programm: Die Mannschaft war beim River-Rafting. Glücklicherweise, das versicherte der Verein auf Instagram, kehrten alle Spieler unversehrt vom Teamevent zurück.

Mittwoch, 17. Juli

+++ Grillabend: Am Abend steht heute das traditionelle Grillfest der Spieler mit den mitgereisten rund 200 Fans an.

+++ Muckibude: Statt auf dem Rasen begann der heutige Trainingstag im Fitness-Studio - "Solche Einheiten sind zwar nicht mit der Arbeit auf dem Platz zu vergleichen, aber trotzdem wichtig für uns", zitiert fcn.de Keeper Jan Reichert dazu. Trotzdem: am Nachmittag geht’s wieder auf das grüne Rechteck. Sicherlich nicht nur zu Reicherts Freude.

+++ Bittere Nachrichten aus Walchsee: Benjamin Goller muss frühzeitig aus dem Trainingslager in Österreich abreisen. Der Flügelspieler hat sich laut Verein beim Training am Dienstag an der Schulter verletzt, auch die Diagnose steht bereits. Der Mannschaftsarzt attestierte Goller noch vor Ort ein gebrochenes Schlüsselbein. Nun wird der Spieler in Nürnberg operiert und fehlt mindestens für die ersten Partien der kommenden Zweitliga-Saison.

Dienstag, 16. Juli

+++ Zwei Trainingseinheiten: Im Fußball zählen am Ende bekanntlich nur die Tore. Und dafür braucht man Chancen. Wie man diese erspielen kann und letztlich auch verwertet, das übten die Profis des 1. FC Nürnberg in den beiden Einheiten am Dienstag auf der Sportanlage des SV Walchsee. Zuvor standen am Morgen Tests im Gym an, unter anderem wurden die Spieler gewogen und ihre Kraftwerte gemessen.

+++ Personal: Aktuell sind alle Spieler, welche mit ins Trainingslager reisten, auch fit und können am Training teilnehmen. Die einzige Ausnahme: Tim Handwerker arbeitet weiterhin individuell an seinem Comeback.

+++ Transfers: Am Vorabend wurde die Vertragsverlängerung von Lukas Görtler beim FC St. Gallen bekannt. Der Bamberger galt als wichtiges Transferziel beim Club und war als zukünftiger Mittelboss eingeplant. Nun ist der Transfer vom Tisch - und die Suche geht weiter.

+++ Bier: Der 1. FC Nürnberg präsentiert sich im Trainingslager am Fuße des Kaisergebirges sehr fanfreundlich. Die rund 200 mitgereisten Anhänger dürfen sich nicht nur über eine recht nahbare Mannschaft und eine angenehme Atmosphäre am Dorfsportplatz freuen, sondern auch darüber, dass sich der Verein wirklich für ihre Interessen - ja, fast schon Bedürfnisse - einsetzt. Denn: Wie der Verein auf seiner Website stolz verkündete, gelang es der Fanbetreuung, den Bierpreis vor Ort um 50 Cent herunter zu handeln. Es ist wohl der erste Achtungserfolg des 1. FC Nürnberg in der Saison 2024/25 - noch Wochen bevor das erste Pflichtspiel ansteht.

Verwandte Themen


23 Kommentare