"Lautstark" im Derby: Club-Fans wollen zum Stadion marschieren
26.4.2019, 18:08 UhrDer Club empfängt den FC Bayern München oder anders formuliert: David trifft auf Goliath, Abstiegskämpfer auf Meisteranwärter. Der Andrang für das Derby ist groß, das Stadion ist bereits restlos ausverkauft, teilt der Club auf seiner Homepage mit. Und weiter: Allen Fans ohne Tickets wird abgeraten, zur Spielstätte zu reisen.
Denn rund um das Max-Morlock-Stadion wird auch wegen des Nürnberger Volksfestes einiges los sein.
Die Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet sich an diesem Tag an, da die VGN zusätzliche Busse und Bahnen zum Stadion und wieder zurück einsetzt. Ticket-Inhaber können hinwärts, gültig fünf Stunden vor Spielbeginn, und auf dem Rückweg, gültig bis 3 Uhr nachts am Folgetag, kostenlos in allen VGN-Verkehrsmitteln (Schienenpersonennahverkehr, zweite Klasse) im gesamten Verbundsgebiet reisen.
So kommen Club-Fans zum Stadion
Das Stadion kann mit den Bahnlinien U1 (Fürth Hardhöhe - Langwasser Süd, Ausstieg Bauernfeindstraße), S2 (Nürnberg - Altdorf, Ausstieg Frankenstadion) sowie den Straßenbahnlinien 6 und 8 (Ausstieg Duzendteich und Doku-Zentrum) erreicht werden. Auch die S3 von Nürnberg nach Neumarkt hält außerplanmäßig an der Station Frankenstadion.
Da die S-Bahn mit Club-Fans ausgelastet sein wird, sollen die Anhänger des FC Bayern München zur Hin- und Rückfahrt die U-Bahn ab dem Hauptbahnhof bis zum Haltepunkt Messe nutzen. "Andere Möglichkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln sicher und konfliktfrei zum Stadion und zurück zu gelangen, können weder empfohlen noch angeboten werden", schreibt der FCN.
Mit dem Bus können die Fans auch zum Stadion kommen. Es fahren die Linien:
- 36: Plärrer - Doku-Zentrum, Ausstieg Doku-Zentrum
- 44: Hauptbahnhof - Zerzabelshof Ost, Ausstieg Hans-Kalb-Straße
- 45: Frankenstraße - Mögeldorf, Ausstieg Dutzendteich und Doku-Zentrum
- 55: Langwasser Mitte bis Max-Grundig-Platz
- 65: Röthenbach - Mögeldorf, Ausstieg Dutzendteich
Wer mit dem Auto anreist, soll den Hinweisen des dynamischen Verkehrsleitsystems, das den Verkehr bei Großveranstaltungen steuert, folgen. Der Verein empfiehlt, die Parkmöglichkeiten in der Großen Straße über die Karl-Schönleben-Straße anzufahren, da die Nordanbindung von der Bayernstraße in die Große Straße wegen des Volksfestes geschlossen ist.
Sicherheit im Derby: Das plant der Club
Derby und Fans: Dass Sicherheit bei diesem brisanten Spiel eine große Rolle einnimmt, ist unausweichlich. So wurde zum Beispiel auf der Fanseite faszination-nordkurve um 14 Uhr an der Meistersingerhalle zu einem lautstarken Marsch zum Stadion aufgerufen. Auch eine Choreografie wird es wohl unmittelbar vor Anpfiff geben.
Beide Fanlager werden im Stadion voneinander getrennt. Mit der Stadionöffnung (16 Uhr) sind die Sektoren-Durchlässe geschlossen, womit ein Wechseln zwischen den einzelnen Sektoren nach dem Einlass nicht mehr möglich ist. Daher sollen die Fans direkt zum Eingang gehen, der für das jeweilige Ticket gültig ist.
In der Nordkurve ist das Mitbringen und Tragen von Fanutensilien anderer Vereine nicht erlaubt. Als neutrale Bereiche sind die Sektoren Süd, Gegengerade und Haupttribüne gekennzeichnet. Nach dem Spiel sind die Außentore 3,4,5 und 6 im Sektor Gegengerade sowie Tor 8 im Sektor Süd geschlossen. Der Verein verweist explizit auf das Pyrotechnik-Verbot im gesamten Stadion.
1 Kommentar
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen