Ein paar Tipps, um in Frankreich richtig zu grüßen

21.8.2017, 14:40 Uhr
Ein paar Tipps, um in Frankreich richtig zu grüßen

© F.: Matejka

"Simple comme bonjour": Dieser französische Ausdruck bedeutet Wort für Wort "So einfach wie Hallo". Die Begrüßung in meiner Heimat wird oft mit dem "Bise" verbunden. Das bedeutet, dass man sich entweder einen richtigen Kuss auf die Wange gibt, oder — was öfter vorkommt — nur leicht die Backen berührt und in die Luft küsst. Aber lassen Sie sich nicht täuschen: Das traditionelle Bise klingt einfacher, als es tatsächlich ist . . .

Im Berufsleben macht man selten "la bise", sondern bevorzugt den Händedruck, weil das natürlich professioneller ist. Kollegen, die sich gut kennen, können sich allerdings schon mit Küsschen begrüßen. Im privaten Bereich kommt das natürlich viel häufiger vor. Was das Bise aber kompliziert macht, ist erstens die Anzahl der "Bussis", die je nach Region variiert: Im Allgemeinen macht man das Bise zweimal, aber in ein paar Orten auch ein-, drei- oder sogar viermal – ja, die Franzosen lassen sich manchmal Zeit dafür! Aber das ist noch lange nicht alles: Es ist auch wichtig zu wissen, ob man auf der rechten oder auf der linken Wange anfangen soll. Leider hängt das ebenfalls von der Region ab: In Paris gibt man zuerst lieber die rechte Wange, während man in Straßburg öfter mit der linken Backe beginnt . . .

Sind Sie eine Frau? Sie haben Glück, für Sie ist es etwas einfacher, weil die Französinnen das Bise mit Frauen und Männern zelebrieren. Bei den Männern ist es aber komplizierter: Ein Mann grüßt Frauen mit dem Bise, nicht aber andere Männer, es sei denn, sie sind wirklich sehr gute Freunde oder verwandt. Ansonsten geben sie sich die Hand. Das Bise in Frankreich ist also definitiv nicht so einfach wie Hallo . . .

Hier in Deutschland war es für mich am Anfang schwierig, mich daran zu gewöhnen, Leuten in meinem Alter die Hand zu geben. Und ich wusste auch nicht, in welchen Situationen man die andere Person umarmt. Ich muss dennoch zugeben, dass das deutsche Begrüßungssystem viel einfacher ist als unseres. Bei uns sind die Franzosen manchmal selber verwirrt!

Keine Kommentare